Startseite Artikel Bücherwurm-Planer von Planungsliebe

Bücherwurm-Planer von Planungsliebe

von Marie
20 Aufrufe

Werbung: Herzlichen Dank an planungsliebe.de, die mir den Planer zum Testen zur Verfügung gestellt haben.

Wie haltet ihr es mit euren Terminen? Nutzt ihr einen digitalen oder physischen Kalender? Ich habe mehrfach versucht, meine Termine und Erinnerungen in einem digitalen Kalender zu speichern, aber so richtig hat das nie funktioniert. Ich brauche einen „richtigen“ Planer. Einen Kalender, in den ich reinschreiben kann, der auf meinem Schreibtisch liegt und in den ich auch reinmalen kann. Bisher habe ich gebundene Jahreskalender genutzt, doch als die Anfrage von Planungsliebe kam, ob ich Interesse hätte, den „Bücherwurm-Planer“ zu testen, war ich sofort begeistert.

Wie mir der Planer gefällt, erfahrt ihr jetzt.

Individuell

Sofort angetan war ich von der Idee, dass ich mir den Planer individuell zusammenstellen kann. Es beginnt mit der Planerhülle, die aus Kunstleder besteht. Hier konnte ich aus 10 verschiedenen Farben wählen. Da Grün in (fast) all ihren Schattierungen meine Lieblingsfarbe ist, habe ich mich für die Farbe „Salbei“ entschieden.

Im Anschluss gilt es, die Titelseite für den Planer auszusuchen. Auch hier konnte ich zwischen zehn verschiedenen Varianten wählen, die Namen wie „Sandy Strokes“, „Delicate Flower“ oder „Full of Stars“ tragen. Sobald eine Variante gewählt wird, erscheint links ein Vorschaubild – mit einem Klick auf das Bild könnt ihr es vergrößern und so einen besseren Eindruck von der Titelseite bekommen. Meine Titelseite trägt den Namen „Botanical Bliss“.

Danach kommt der Jahresplaner, der aus Jahresübersicht (auf einer Seite und auf vier Seiten), Monatsübersicht (ein Monat auf zwei Seiten) und Wochenübersicht (eine Woche auf zwei Seiten) besteht. Den Schluss bildet die Planereinlage „Bücherwurm“.

Planer-Fakten

Bevor ich auf den Bücherwurm bei diesem Planer eingehe, kommen zunächst noch ein paar Fakten, die auch auf die Nichtbücherwurm-Edition zutreffen.

Die Planerhülle hat die Größe A5 (18 cm x 23 cm) und ist mit unterschiedlich großen Einschubtaschen, gleich zwei Stifthaltern sowie 6 Ringen ausgestattet. Laut Planungsliebe passt diese Hülle zu den meisten A5 Ringbucheinlagen mit 6 Löchern. Insgesamt passen ca. 110 Blätter hinein. In meinem Planer sind gut 90 Seiten und ich habe noch Luft in der Hülle. Die Planerhülle schließt magnetisch.

Die Einlagen (100g Papier) können individuell gewählt werden. Perfekt finde ich, dass sie separat (nach)gekauft werden können. Die Auswahl ist vielfältig, wie ihr hier sehen könnt. Neben der „Buchwurm“-Einlage gefällt mir auch „Popkultur“ sehr. Hier können z. B. Serien, Filme oder Podcasts getrackt werden. Die Einlagen sind alle in auf Englisch.

Buchwurm Add-on

Seit Jahren führe ich Bücherjournale, in denen ich meine gelesenen Bücher notiere. Die von mir getestete Ringbuchplaner-Edition „Buchwurm“ hat nun neben dem Kalender zusätzliche Seiten, auf denen ich meine Bücher tracken kann. Genau wie die anderen Einlagen kann auch der Buchwurm separat gekauft werden.

Im Einzelnen sind folgende zusätzliche Seiten enthalten:

  • Reading Goals
  • My library
  • Page tracker
  • Book series
  • Books read
  • Book wishlist
  • Favorite Quotes
  • Favorite Authors
  • Reading Challenge – hier gibt es eine „52 Books in a Year-Challenge“ sowie drei Seiten mit Herausforderungen, die man sich selbst überlegen kann.
  • Book of the Year
  • Annual ranking
  • Year Summary

Eine Übersicht, welche Seiten enthalten sind, gibt es hier.

Einblick in die Buchwurm-Einlage

Das Papier hat eine angenehme Dicke und lässt sich sehr gut beschreiben. Ich habe Tintenroller und Fineliner benutzt. Lediglich der grüne Finelinder, den ich für das Ausmalen der Sterne benutzt habe, scheint auf der vorherigen Seite ein wenig durch. Mich stört es nicht. Beim Buchtracker ist mir das Feld für Autor und Titel zu klein. Ich habe mich deshalb damit begnügt, nur den Buchtitel zu notieren. Allerdings habe ich auch eine große Schrift.

Überzeugende Qualität

Insgesamt überzeugt mich der Ringbuchplaner durch seine Qualität. Die Nähte sind sauber verarbeitet, kein Faden steht ab (ein Langzeittest steht natürlich noch aus). Zudem hat er beim Auspacken keinen unangenehmen Geruch verströmt, was ja durchaus mal passieren kann. Toll finde ich natürlich auch den Nachhaltigkeitsaspekt. Anstatt einen ganzen Kalender neu zu kaufen, können hier nur die Einlagen ausgetauscht werden. Da ich vorher nur gebundene Jahreskalender genutzt habe, überzeugt mich diese Variante sehr.

Fazit

Der Ringbuchplaner von Planungsliebe.de hat mich auf ganzer Linie begeistert. Die Farbe gefällt mir sehr, die Qualität ist überzeugend und die extra Buchwurm-Einlage gut durchdacht. Im Vergleich zu vorherigen gebundenen Jahreskalendern überzeugt mich der Ringbuchplaner eindeutig mehr.

2 Kommentare

Zeilentänzerin 16. März 2024 - 16:18

Hallo Marie, das ist wirklich ein sehr schöner Planer und ich wäre wohl ähnlich begeistert gewesen wie du =)

Zeilentänzerin

Antworte
Marie 18. März 2024 - 9:51

Das freut mich. ☺️ Ich liebe auch dieses Grün sehr.

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...