Startseite RezensionenSachbücher & Biografien „Mann vom Meer“ von Volker Weidermann

„Mann vom Meer“ von Volker Weidermann

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 47 Aufrufe
Rezension zu Mann vom Meer von Volker Weiderman

Ich weiß nicht warum, aber Thomas Mann fasziniert mich. Dabei habe ich bisher wenig von diesem bekannten Schriftsteller gelesen. Die Buddenbrooks kenne ich nur vom Namen, aber immerhin habe ich zuletzt Der Tod in Venedig gelesen und sehr gemocht. Kurioserweise habe ich tatsächlich viel mehr über als von Thomas Mann gelesen und als ich Mann vom Meer von Volker Weidermann entdeckte, war ich sofort interessiert.

Mann vom Meer – worum geht es?

Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Deutsche Romantik und Todessehnsucht – und Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen, literarischen, erotischen Zwängen des bürgerlichen Lebens. Ort der Freiheit und des wahren Ich. Volker Weidermann schreibt mit Leichtigkeit und Humor, mit Wärme und großer Klarheit über den Nobelpreisträger, über seine Sehnsucht und seine Lieben. Sein Buch ist die Geschichte eines deutschen Jahrhunderts, es ist die Biografie eines großen Schriftstellers und seiner Familie, vor allem aber ist es ein Roman über das Dunkle, Glänzende, Bedrohliche, Verlockende, Befreiende – über Thomas Mann und das Meer.

Inhaltsangabe

Die Liebe zum Meer

In Mann vom Meer widmet sich Volker Weidermann dem großen Literaten Thomas Mann. Doch tut er dies nicht mittels einer schnöden Biografie, in der er lediglich Zahlen und Fakten aneinanderreiht. Vielmehr bringt er uns den Nobelpreisträger anhand eines zentralen Themas nahe. Mit einer poetischen und tiefsinnigen Sprache verbindet Weidermann Thomas Manns Leben mit dessen Liebe zum Meer – sei es die Ostsee, das Mittelmeer oder der Pazifik.

Messertanz der verbotenen Liebe. Messertanz der Kunst. Thomas Mann kannte dieses Märchen gut und liebte es sehr. Überall in seinem Werk hat die Lektüre der Bücher des dänischen Schriftstellers Spuren hinterlassen – die Meerjungfrau, die wie auf Messern geht, weil sie nicht lieben darf, besonders tiefe.

Über Hans-Christian Andersen und Die kleine Meerjungfrau, Seite 125

Wie ein roter oder vielmehr blauer Faden schlängelt es sich durch das Buch. Dabei gelingt es dem Autor auch immer wieder hervorragend, Zitate aus Manns Romanen, seinen Briefen oder Tagebüchern einzubauen und uns den Schriftsteller auf diese Weise noch näher zu bringen.

Und Thomas Mann ist verliebt. Sogar an den großen Bruder, der seine Jungenliebe stets verspottet, schreibt er von „einem unbeschreiblichen, reinen und unverhofften Herzensglück“, das ihm gezeigt hat, „daß es in mir doch noch etwas Ehrliches, Warmes und Gutes giebt und nicht bloß Ironie.“.

Seite 127

Große und kleine Themen

Weidermann blickt auf Thomas Manns große und kleine Lieben, seine Familie und seine Literatur. Aber er blickt auch auf die dunklen Zeiten, in denen der Nationalsozialismus erstarkt und Thomas Mann und Katia ungewollt ins Exil getrieben werden.

„Wunderliches Ereignis“ schreibt er im Mai 1933 im französischen Badeort Bandol, „daß einem, während man gerade draußen ist, sein Land irgendwohin davonläuft, sodaß man es nicht wiedergewinnen kann.“

Seite 190

Unterhaltsam, dennoch literarisch und oft emotional ist Mann vom Meer geworden und eine große Kunst, denn Volker Weidermann behält immer sein zentrales Thema im Blick. Immer wieder kehrt der Autor zum Meer zurück, egal, an welchem Punkt in seinem Leben sich Thomas Mann gerade befindet. Immer wieder gibt es eine „Meer-Geschichte“ zu erzählen. Und genau dieser Ansatz ist es auch, der dafür sorgt, dass Mann vom Meer jeden Leser abholt – sei er nun Thomas Mann-Kenner oder jemand, der sich gerade erst in dessen Biografie einliest. Jeder wird aus diesem Buch etwas mitnehmen, denn es ist das Meer, das Volker Weidermanns Biografie zu einer außergewöhnlichen Lektüre macht – und das würde Thomas Mann sicher besonders freuen.

Weiterleben

Im Nachwort widmet sich Volker Weidermann ganz Elisabeth Mann, der Lieblingstochter, und zeigt, wie sie die Liebe zum Meer fand und die ihres Vaters weitertrug. Ein sehr schöner Schluss, wie ich finde.

Mein Schlusswort gehört dem wunderschönen Cover. Licht und Schatten und der „Mann“, der aus dem Wasser auftaucht – ganz toll!

Fazit

Mit Mann vom Meer hat Volker Weidermann anhand eines zentralen Themas eine beeindruckende, gut recherchierte und sehr poetische Biografie über Thomas Mann geschrieben. Ein literarisches Sachbuch für Mann-Fans – und für alle, die ein hervorragend geschriebenes Buch über den Nobelpreisträger und seine Liebe zum Meer lesen wollen.

Herzlichen Dank an Kiepenheuer & Witsch für das Rezensionsexemplar.

Der Mann vom Meer von Volker Weidermann.
Am 07.06.2023 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
ISBN: 978-3-462-00231-7 / 240 Seiten
Bewertung: 5/5

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...