Startseite RezensionenSachbücher & Biografien „Regeln für einen Ritter“ von Ethan Hawke

„Regeln für einen Ritter“ von Ethan Hawke

von Marie
9 Aufrufe
Rezension zu Regeln für einen Ritter von Ethan Hawke

Ich mag Ethan Hawke – als Schauspieler und als Autor. Seinen autobiografisch gefärbten Theater-Roman Hell strahlt die Dunkelheit hatte ich im Januar 2022 auf meinem Blog vorgestellt. Schaut euch gerne meine Rezension an. Mit Regeln für einen Ritter stelle ich euch diesmal ein Buch vor, das der Autor mit Lebensweisheiten gefüllt hat.

Lebensweisheiten

Ethan Hawkes Regeln für einen Ritter ist ein schönes, kleines Büchlein, das mit Lebensweisheiten aufwartet, die nicht nur auf das ritterliche Leben gemünzt sind, sondern auch für das heutige Leben gelten.

Anständige Manieren sind nicht banal.

Seite 24

Ich würde mich freuen, wenn sich (wieder) mehr Mitmenschen an diese „Anleitung für ein aufrechtes Leben“ halten würden – das Leben wäre ein besseres. Aber das ist wohl Wunschdenken…

Die Qualität deines Lebens wird zum großen Teil von der Auswahl der Menschen bestimmt werden, mit denen du deine Zeit verbringst.

Seite 49

Kleine Geschichten

Das Buch besticht durch seine handliche Form, obwohl es mich beim ersten Anblick etwas an eine Bibel erinnert hat. Innen gefällt es mit wundervollen Geschichten, die in kurze Kapitel unterteilt sind, die wiederum jeweils mit einer kleinen Bleistiftzeichnung (von Ethan Hawkes Ehefrau Ryan gefertigt) versehen sind. Es gibt u. a. Geschichten zu Demut und Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Haltung, Liebe und Tod.

Häufig stellen wir uns vor, dass wir hart arbeiten, bis wir ein fernes Ziel erreicht haben, und dann werden wir glücklich sein. Das ist eine Täuschung. Glück ist das Ergebnis eines zielbewussten Lebens. Glück ist nicht das Ziel.

Seite 102

Ethan Hawkes Stil gefällt mir, die Geschichten sind schön zu lesen und mehr als einmal habe ich beim Lesen „genau so ist es“ gedacht. Ein sehr positives Buch und eines, das man hin und wieder zur Hand nehmen sollte!

Fazit

Ethan Hawke hat mit seinen Regeln für einen Ritter eine Anleitung für ein aufrechtes Leben geschrieben. Wie schön wäre es, wenn mehr Menschen danach leben und handeln würden.

Regeln für einen Ritter (OT: Rules for a Knight) von Ethan Hawke.
Am 11.08.2016 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
Übersetzt von: Kristian Lutze.
ISBN: 978-3-462-04933-6 / 192 Seiten
Bewertung: 5/5

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...