Startseite RezensionenFantasy & Science-Fiction „Der Hof der Wunder“ von Victor Dixen

„Der Hof der Wunder“ von Victor Dixen

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 15 Aufrufe
Rezension zu Der Hof der Wunder von Victor Dixen

Im Juni habe ich sehr begeistert Der Hof der Finsternis, den ersten Band der Vampyria-Reihe von Victor Dixen gelesen. Ende August erschien mit Der Hof der Wunder der zweite Teil der düsteren Vampir-Reihe. Ob die Fortsetzung mithalten konnte?

Der Hof der Wunder – worum geht es?

Entgegen ihren Plänen und vor den Augen des ganzen Hofstaats hat die Sterbliche Jeanne den König der Vampire vor der Vernichtung bewahrt und wurde dafür in sein Gefolge aufgenommen. Nun muss sie ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten. Doch wird der Widerstand, dem ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen, nach all dem, was sie getan hat? In den Eingeweiden von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über ihre eigenen entsetzlichen Kreaturen herrscht. Ludwig XIV. sendet seine Reiter aus, um diese Rivalin gefangen zu nehmen. Wen wird Jeanne diesmal schützen, wenn es zum Kampf unter den Vampiren kommt?

Klappentext

Düster und blutig

Düster und blutig – so zeigte sich der erste Teil der Vampyria-Reihe und ebenso geht es auch in der Fortsetzung zu. Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Körperteile fliegen bei Ghul-Angriffen, Schwerter und Messer werden gezückt und genutzt. Es wird überhaupt viel gekämpft. Oberhalb und unterhalb von Paris, wo die Geschichte diesmal hauptsächlich spielt – die Katakomben werden ebenfalls zum Schauplatz.

In Paris geben die Armen zwar ihr Blut, bekommen als Gegenleistung aber nichts als Verzweiflung. Sie werden bis an ihr Lebensende betrogen.

Seite 136

Neue Feinde und alte Bekannte

Victor Dixen lässt bekannte Charaktere durch die Geschichte stapfen und kämpfen (Jeannes verliebter Vampir ist wieder dabei), lässt aber auch neue Figuren auftauchen. So wie die geheimnisvolle Wunderdame oder den englischen Vampir Lord Raindust, der natürlich Shakespeare zitiert.

»Heute Abend ist die Hölle leer, denn alle Teufel sind hier.« »Was ist das für ein Kauderwelsch?« »Shakespeare, Der Sturm«, erwidert der Engländer knapp.

Seite 106

Sein Motto ist übrigens „No Future“, seinen Kopf ziert ein Iro und eine Sicherheitsnadel sein Ohr. In England wären sie halt moderner, sagt Lord Raindust.

Erneut fällt auf, wie vielschichtig und teils sehr böse die Personen sind. Jeanne verfolgt immer noch ihre eigenen Pläne, doch im Vergleich zum ersten Band wirkt sie diesmal etwas milder. Ja, sie baut sich sogar eine kleine Familie auf. Das heißt nicht, dass Jeanne nicht auch (angebliche) Freunde und Verbündete ans Messer liefert, wenn sie damit ihren Plant weiter verfolgen kann.

Vampyria - Der Hof der Finsternis von Victor Dixen mit Farbschnitt

Insgesamt hat Victor Dixen mit Der Hof der Wunder wieder einen spannenden Vampir-Roman geschrieben, der mich abermals begeistern konnte. Grundsätzlich könnte man diesen Teil lesen, auch ohne den ersten zu kennen, da einiges erklärt wird. Aber für das bessere Verständnis und das Mitfiebern mit den Charakteren würde ich doch empfehlen, erst Teil 1 zu lesen.

Fazit

Der Hof der Wunder ist der zweite Teil der Vampyria-Reihe von Victor Dixen, der in jeder Hinsicht mit dem Vorgänger mithalten kann. Mitreißend, spannend, blutig, tolle Charaktere. Klasse!

Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag und das Bloggerportal von Penguin Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

Vampyria – Der Hof der Wunder (OT: Vampyria 2. La Cour des Miracles) von Victor Dixen.
Am 23.08.2023 im Blanvalet Verlag erschienen.
Aus dem Französischen von Bernd Stratthaus.
ISBN: 978-3-7341-6348-7 / 560 Seiten
2. Band der Vampyria-Reihe.

2 Kommentare

Aleshanee 29. September 2023 - 9:18

Schönen guten Morgen!

Die Reihe ist ja bisher an mir vorbeigegangen, aber in den letzten Wochen stolpere ich immer wieder darüber! Ich hab schon lange kein Vampirbuch mehr gelesen und bin ´jetzt echt gespannt. Der erste Band ist auf meiner Wunschliste, wo er auch wohl noch eine Weile warten muss, aber meine Neugier ist definitiv geweckt :)

Liebste Grüße, Aleshanee

Antworte
Marie 29. September 2023 - 9:50

Guten Morgen Aleshanee!
Ich kann dir die Reihe sehr empfehlen, wenn du düstere/blutige Vampire magst. Außerdem lesen die sich trotz der vielen Seiten sehr schnell weg, wirklich spannend geschrieben. ☺️
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marie

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...