Startseite RezensionenKinder- und Jugendbücher „Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe“ von Jared Reck

„Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe“ von Jared Reck

von Marie
25 Aufrufe
Rezension zu Donuts und andere Zeichen wahrer Liebe von Jared Reck

Ein in die USA ausgewanderter Schwede und sein Enkel betreiben einen schwedisch-amerikanischen Foodtruck. Das klingt schon mal appetitlich. So dachte ich, als ich mir Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe genauer ansah. Und es war eine gute Entscheidung, denn das Jugendbuch von Jared Reck hat mich begeistert.

Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe – worum geht es?

Oscar will nur eines, unter dem Radar fliegen und endlich raus aus der Schule. Erst dann geht das Leben los und er kann Fulltime im schwedisch-amerikanischen Foodtruck seines Opas arbeiten, denn Kochen ist seine Leidenschaft. Lou will nur eines, möglichst viele Extrapunkte sammeln und sich so für ein Ivy-League-College qualifizieren. Was macht sich da besser im Lebenslauf, als ein Zero-Waste-Food-Projekt in ihrer Highschool umzusetzen? Blöd nur, dass sie keine Ahnung vom Kochen hat. Da kommt ihr der Loser Oscar gerade recht, der immer am Rande eines Schulverweises balanciert. Und so findet sich Oscar auf einmal im Rampenlicht wieder, mit einem Haufen Extraarbeit im Foodlabor der Schule und noch dazu einem Mädchen, das er noch nie leiden konnte. Das perfekte Rezept für ein Desaster – oder doch nicht?

Klappentext

Vielschichtige Charaktere

Ab der ersten Seite bin ich ganz in diese wunderbare Coming of Age-Geschichte eingetaucht, was vor allem an den gut gezeichneten, mehrdimensionale Charakteren liegt, die Jared Reck hier geschaffen hat. Im Mittelpunkt steht Oscar (von seinem Opa „Gubben“ genannt), der am liebsten in der Küche kreativ ist und dabei Harry Potter-Hörbücher hört. Er lebt bei seinem Farfar (Schwedisch für Opa) Erik, der eine Vorliebe für Mario Kart hegt und unentwegt seine Katze mit schwedischen Kosenamen überhäuft. Die dritte Hauptfigur ist die zielstrebige Lou, die Oscar zunächst nur als eine Nervensäge betitelt, die aber immer wieder zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Außerdem treten einige tolle Nebenfiguren auf, die die ganze Geschichte bereichern und rund machen.

Jared Reck gewährt uns einen tiefen Einblick ins Oscars Gedankenwelt, aus dessen Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Im Gegenzug lässt er die von Lou und Farfar verschleiert, enthüllt deren natürlich ebenso komplexes (Innen-)Leben nur häppchenweise. Kleine und große Tragödien offenbaren sich somit erst im Laufe der Geschichte. Gerade Farfar Erik hat schon einiges erlebt. Von ihm wissen wir am Anfang nur, dass er seine schwedische Familie verlassen hat, um seiner großen Liebe Amir in die USA zu folgen. Oscars Opa ist ein wunderbarer Mann, der sich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlichen hat. Seine Liebe zu Oscar ist grenzenlos und wie er die Erziehung und das Leben mit einem Heranwachsenden meistert, ist toll. Ich wollte ihn ständig in den Arm nehmen.

Früher war ich hier der Augenschmaus, Gubben«, meinte er grinsend. »Jetzt … bin ich eher … visueller Ballaststoff.

Seite 15

Allein, wie Oscar davon erzählt, wie sein Opa ihm das Kochen und Backen bereits in jungen Jahren beibringt. Der kleine Oscar in seiner Mumin-Schürze … Hach!

Die Tücken des Heranwachsens – und andere Probleme

Es ist ein Buch über das Heranwachsen, über Teenager, die sich all ihrer widersprüchlichen Gefühle klar werden und sich mit ihnen auseinandersetzen müssen. Es ist ein Buch über Trauer und Verlust, Hoffnung und Neuanfänge. Reck schreibt über Themen, die (nicht nur) Jugendliche beschäftigen: Rassismus, Homophobie und Drogenprobleme kommen zur Sprache. Das Ganze aber so großartig in die Geschichte verwebt, dass Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe seine Leichtigkeit nicht verliert. Es ist eine herzerwärmende Geschichte und eine, die mir im letzten Drittel oft Tränen in die Augen getrieben hat.

Ich hatte erst ein Kapitel meines Lebens gelebt, ich kannte nur den einen Teil. Und ich habe mir nie vorgestellt, dass mein Leben auch einmal so viele Kapitel haben könnte wie seines. Ich hatte immer nur gedacht: Kindheit, Erwachsenenleben, fertig

Seite 348

Bildhafte Sprache

Mit seiner bildhaften Sprache schafft es Jared Reck sehr gut, die Figuren und Ereignisse vor meinen Augen lebendig werden zu lassen. Und nicht nur die Personen, sondern auch das Essen! Denn in Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe wird sehr viel gegessen. Von schwedischen Munkars – das sind schwedische Donuts – über kanadische Ziegenkäse-Poutine (Pommes mit Bratensoße und Ziegenkäse) bis zu einem schwedischen Julbord – dem Weihnachtstisch – der sich vor Speisen nur so biegt. Das Buch macht definitiv hungrig.

Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe mag vordergründig eine typisch amerikanische Coming of Age-Geschichte sein. Doch die eingeflochtenen Themen und die kleinen Nuancen, die der Autor seinen Charakteren verleiht, machen es zu einem besonderen Buch.

Fazit

Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe ist eine warmherzige Coming of Age-Geschichte mit vielen Leckereien und einem berührenden Ende. Ein wunderbares Jugendbuch.

Herzlichen Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal von Penguin Randfür das Rezensionsexemplar.

Donuts & andere Zeichen wahrer Liebe (OT: Donuts and Other Proclamations of Love) von Jared Reck.
Am 16.08.2023 im cbj Kinder- und Jugenbuchverlag erschienen.
Aus dem Amerikanischen von Mareike Weber.
ISBN: 978-3-570-16641-3 / 400 Seiten

4 Kommentare

Zeilentänzerin 16. September 2023 - 15:11

Hey Marie,
ich freue mich, dass ich wieder zu Besuch auf deinem Blog sein und kommentieren darf. Auf den ersten Blick hat mich das Buch gar nicht so ansprechen können, auf den zweiten aber dann doch. Zu wissen, dass es ein „Coming-of-Age“-Buch ist, tat dazu sein Übriges und auch inhaltlich klingt es ansprechend. Dein Fazit hat mich dann schlussendlich überzeugt. Grundsätzlich ist es oft lohnenswert, über den Tellerrand zu blicken, danke =)

Zeilentänzerin

Antworte
Marie 16. September 2023 - 16:25

Liebe Zeilentänzerin,
es freut mich, dass dich das Buch beim zweiten Blick dann doch angesprochen hat.
Und noch mehr freue ich mich, dass du wieder da bist! ❤️
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Marie

Antworte
BuchBesessen 20. September 2023 - 18:40

Ich mag Coming-of-Age-Geschichten – und diese klingt interessant. Ich glaube, ich würde Oscars Opa auch sehr mögen. Und bei berührenden Enden bin ich sowieso dabei. Schöne Rezension, hat mich auf jeden Fall neugierig auf das Buch gemacht. :)

Antworte
Marie 21. September 2023 - 11:14

Oscars Opa ist so zauberhaft! Du wirst gar nicht anders können, als ihn sehr zu mögen! Ich wollte ihn wirklich ständig knuddeln. So eine tolle Figur. ❤️
Es freut mich! Das Buch ist wirklich schön.

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...