Startseite Artikel Leipziger Buchmesse 2023

Leipziger Buchmesse 2023

von Marie
16 Aufrufe
Titelbild Leipziger Buchmesse 2023

Ach ja, die Leipziger Buchmesse. Bereits kurz nach der Messe hatte ich einen Artikel über meine Eindrücke und Erlebnisse angefangen. Aber es kam einfach immer wieder etwas dazwischen und dementsprechend kein Artikel (wie unschwer zu erkennen ist). Da ich einige Fotos gemacht habe, will ich wenigstens diese mit euch teilen.

Ich habe zwei wunderbare Tage – Donnerstag und Freitag – auf der Messe verbracht. Es gab tolle Begegnungen mit Menschen, die ich vorher nur übers Internet kannte. Wirklich alle waren „in echt“ sehr sympathisch. Hilfreich ist natürlich, dass wir alle Bücher lieben und es deshalb auch immer etwas zu plaudern gibt. Schön!

Da die Messe in den vergangenen Jahren nicht stattgefunden hat – wir wissen alle, warum – war es auch an den Tagen, die sonst eher mäßig besucht waren, sehr voll. Ich fand es teilweise sehr anstrengend. Einige Stände waren so überfüllt, dass ich einen großen Bogen gemacht habe. Dadurch habe ich aber auch einige kleine Verlage kennengelernt, die ich vorher nicht kannte und deren Bücher mich sofort angesprochen haben. Als Beispiel sei der Wiener Verlag Edition Atelier genannt – danke für das spannende Gespräch.

Zwei großartige Lesungen

Ganz wunderbar war die Lesung der norwegischen Autorin Trude Teige, die gemeinsam mit ihrem Übersetzer Günther Frauenlob ihren Roman Als Großmutter im Regen tanzte vorstellte. Trude Teige las ein paar kurze Szenen auf Norwegisch, Günther Frauenlob einige längere Passagen auf Deutsch. Außerdem interviewte er die Autorin zu ihrem hervorragenden historischen Buch und stellte spannende Fragen. Den Roman habe ich mittlerweile gelesen. Eine Rezension findet ihr hier.

Ebenfalls toll war die Lesung von Anne Köhler, die ihren Roman Nicht aus der Welt vorstellte. Sehr gefallen hat mir dabei der Aufbau der Lesung. Die Autorin hat nämlich weiter hinten im Buch angefangen und sich dann in kleineren Abschnitten nach vorne gearbeitet. Dadurch entstand eine ganz besondere Spannung – trotz der geringen Lesezeit von kaum 30 Minuten. Es gab auch einige sehr spaßige Szenen und ich freue mich sehr auf das Lesen.

Das war ein kleiner Einblick in meine Leipziger Buchmesse. Im nächsten Jahr werde ich es hoffentlich rechtzeitiger schaffen.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...