Startseite LesezeichenRückblicke Zurückgeblickt: September 2022

Zurückgeblickt: September 2022

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 32 Aufrufe
Beitragsbild zum Monatsrückblick September

Adieu September

Ist es nicht unglaublich, dass dieses Jahr in drei Monaten schon wieder vorbei ist? Die Zeit rast – oder kommt es nur mir so vor? Aber solange die nächsten drei Monate so gute Bücher wie der vergangene bereithalten, können sie kommen. Im September habe ich nämlich einige sehr gute Bücher gelesen.

So war ich z. B. im vampirlastigen Manchester (This Charming Man) und fantastischen London (Die Flüsse von London) unterwegs, habe Einblicke in die Gedanken eines Hundes bekommen (Ich bin hier bloß der Hund), bin einem charmanten Gauner gefolgt (Arsène Lupin – Der Gentleman-Gauner) und habe mit einer Zeitreiseagentin Dinosaurier durch ein Hotel gejagt (Paradox Hotel).

Meine Highlights in diesem Monat waren Am roten Strand von Jan Costin Wagner, This Charming Man von C. K. McDonnell und Was auf das Ende folgt von Chris Whitaker. Die ersten beiden Bücher waren Fortsetzungen, die mich beide komplett überzeugen konnten. Am roten Strand ist ein Krimi, der mit seiner literarischen Sprache und einem sehr interessanten Ermittler (unglaublich ambivalente Figur, sowas habe ich bisher nicht gelesen) punktet. This Charming Man ist der zweite Teil der Stranger Times-Reihe und ein echtes Feuerwerk an absurd-komischen Ideen und britischem Humor.

Chris Whitaker hatte mich Anfang des Jahres mit Von hier bis zum Anfang emotional zerrüttet, deshalb war ich neugierig, wie mir eine weitere Geschichte von ihm gefallen würde. Zum Glück sehr gut! Zwar hat es mein Herz nicht ebenso zerrissen wie das erste, aber es war dennoch großartig geschrieben.

Wie war denn euer Lesemonat? Welches war euer Lese-Highlight im September?


– gelesen –

  • Chris Whitaker. Was auf das Ende folgt.
    Chris Whitaker führt uns in eine Kleinstadt voller Geheimnisse. Hier ist nichts, wie es scheint. Klasse!
  • Maurice Leblanc. Arsène Lupin – Der Gentleman-Gauner.
    Bunt gemischte Kriminalfälle mit dem Gentleman-Gauner. Gute Unterhaltung.
  • Jan Costin Wagner. Am roten Strand.
    Hervorragende Fortsetzung mit ambivalenten Charakteren. Brilliant und mitreißend geschrieben.
  • Jutta Richter. Ich bin hier bloß der Hund.
    Eine nette Hundegeschichte, die auch gut zum Vorlesen geeignet ist.
  • Randall Munroe. what if? 2 Was wäre wenn? [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Ein witziges und lehrreiches Sachbuch.
  • C. K. McDonnell. This Charming Man. [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Eine spannende und sehr witzige Fortsetzung. Ich liebe das Stranger Times-Team und freue mich schon jetzt auf den dritten Band.
  • Rob Hart. Paradox Hotel. [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Rasanter Start mit spannender, weil unangepasster Protagonistin. Leider kann die Spannung nicht bis zum Ende gehalten werden.

– gehört –

  • Annette Hess. Deutsches Haus.
    Bedrückende Geschichte, deren viele Nebenhandlungen allerdings zu sehr ablenken.
  • Kirsten Kaiser. König Ludwig und der tote Preuße.
    Sehr gute Idee, schlechte Umsetzung. Eine langweilige und langweilig erzählte Geschichte.
  • Volker Weidermann. Ostende – 1936, Sommer der Freundschaft.
    Ein literarischer Einblick in den Sommer 1936.
  • Ben Aaronovitch. Die Flüsse von London.
    Ein Fantasy-Krimi, der mir als Hörbuch dank der grandiosen Stimme von Dietmar Wunder sehr gut gefallen hat.

Direkte Worte

. . . . . .

Die Erhabenheit des Lebens ist nur im gegenwärtigen Moment zu finden.

Wir verbringen zu viel Zeit damit, uns Gedanken über das zu machen, was als Nächstes kommt, anstatt darüber, was im Moment passiert.

aus: Paradox Hotel von Rob Hart

– neu im Regal –

Im September freuen sich meine BuB und ich uns über diese Bücher:

  • C. K. McDonnell. This Charming Man.[Rezensionsexemplar]
  • Randall Munroe. what if? 2 Was wäre wenn? [Rezensionsexemplar, gelesen]
  • J. R. R. Tolkien. Nachrichten aus Mittelerde. (Hörbuch) [Rezensionsexemplar]
  • Rob Hart. Paradox Hotel. [Rezensionsexemplar]
  • Chris Whitaker. Was auf das Ende folgt.
  • Karl Ove Knausgård. Der Morgenstern. [Rezensionsexemplar]
  • Jan Costin Wagner. Am roten Strand.
  • F. Scott Fitzgerald. Der große Gatsby. [Coppenrath Schmuckausgabe]

6 Kommentare

Wolfgang Weiland 1. Oktober 2022 - 19:21

Das für mich schönste gelesene Buch war diesen Monat „Die Frau auf meiner Schulter“ von Andrea Winkler, in wunderbarer Sprache geschrieben.

Lg wolfgang

Antworte
Marie 2. Oktober 2022 - 16:04

Hallo Wolfgang,
das Buch sagt mir gar nichts. Werde ich gleich mal angucken.
Schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Marie

Antworte
Wolfgang Weiland 2. Oktober 2022 - 8:19

Hallo Marie,
für mich „dir Frau auf meiner Schulter“ von Andrea Winkler. Sehr schöne Sprache…
lg Wolfgang

Antworte
Zeilentänzerin 2. Oktober 2022 - 11:24

Hallo Marie, ein sehr schöner Rückblick. Ich kann auch kaum glauben, dass sich das Jahr schon dem Ende neigt. „Deutsches Haus“ habe ich vor einigen Jahren gelesen, wohl als es erschien und mir erging es da ähnlich wie dir.

Zeilentänzerin

Antworte
Marie 2. Oktober 2022 - 16:05

Dankeschön, liebe Zeilentänzerin. Interessant, dass du „Deutsches Haus“ ähnlich gesehen hast. Schade, es hätte auf mich sicher anders gewirkt, wenn z. B. nicht diese Geschichte mit der Schwester gewesen wäre. War für mich eine unnötige Ablenkung.
Liebe Grüße
Marie

Antworte
Tanja v. Der Duft von Büchern und Kaffee 15. Oktober 2022 - 11:12

Hallo liebe Marie,
dein Monatszitat ist sehr weise. Man sollte sich viel öfters an diese Worte halten. Wie oft denkt man an die Zukunft oder an die Vergangenheit und lässt den aktuellen Moment außer acht …
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich (bislang) noch keines. Aber den Großen Gatsby habe ich bereits gelesen. Ein Buch, das mir damals sehr gefallen hat. Ich habe mir so viele Zitate daraus aufgeschrieben. Ich hoffe, dass du damit auch so eine schöne Lesezeit haben wirst.

Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober.

Ganz liebe Grüße
Tanja :o)

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...