Startseite LesezeichenRückblicke Zurückgeblickt: März 2024

Zurückgeblickt: März 2024

von Marie
18 Aufrufe
Lese- & Hörmonat März 2024

In meinem Rückblick Februar hatte ich euch ja von meiner Vorfreude auf den März erzählt, weil er die Leipziger Buchmesse bringen würde. Nun liegt diese wieder hinter mir, aber ich schwelge immer noch. Es war eine wirklich tolle Messe mit wunderbaren Begegnungen und spannenden Bloggertreffen, bei denen die Neuerscheinungen für den Herbst vorgestellt wurden. Schön war’s.

Auch mein Lesemonat März war toll. insgesamt waren es 12 Bücher. Davon habe ich 7 gelesen und 5 gehört. Die genaue Aufstellung findet ihr weiter unten.

Die gelesenen Bücher waren fast alle großartig, nur Alles gut hat mir nicht wirklich gefallen. Code Name Verity und Marseille 1940 sind im Zweiten Weltkrieg verortet, das eine ein Jugendbuch, das andere ein erzählendes Sachbuch – beide sehr lesenswert. Sibylle Berg hat gemeinsam mit Julius Thesing eine Graphic Novel für Kinder vorgelegt und mich begeistert. Das Gras auf unserer Seite über Frauen, die sich gegen das Kinderkriegen entschieden haben, hat meinen Nerv getroffen – ganz tolles Buch!

Bei den Hörbüchern habe ich mal wieder zu Der Herr der Ringe gegriffen und die ersten beiden Bücher gehört. Das dritte höre ich gerade und es ist immer noch absolut brillant.

Ein paar Zahlen für den März 2024

gelesene Bücher: 7
in Seiten: 1927
gehörte Bücher: 5

Durchschnittliche Bewertung: 3,8

In meiner Bibliothek der ungelesenen Bücher stehen derzeit 135 Bücher.

Print

  • Elizabeth Wein. Code Name Verity. [Rezension]
    Eine bewegende Geschichte über die bedingungslose Freundschaft zweier junger Frauen in Kriegszeiten.
  • Molly Morris. This is not the End. [Rezension]
    Ein rundum gelungenes Jugendbuch-Debüt.
  • Dolly Alderton. Am Ende ist es ein Anfang.
    Witzig und intelligent.
  • Cecilia Rabess. Alles gut. [Rezension]
    Eine Liebesgeschichte, die wichtige Themen wie Gleichberechtigung und Rassismus behandelt, mich aber leider nicht gepackt hat.
  • Uwe Wittstock. Marseille 1940. [Rezension]
    Ein wichtiges Buch und eine absolute Lese-Empfehlung.
  • Sibylle Berg. Julius Thesing. Mein ziemlich seltsamer Freund Walter.
    Ein großartige Geschichte über Mobbing und Freundschaft, eingebettet in wundervolle Illustrationen. ❤️
  • Stefanie de Velasco. Das Gras auf unserer Seite.
    Ein toller Roman über Frauen, ihre Freundschaft zueinander und Hunde. ❤️

Hörbuch

  • J. R. R. Tolkien. Der Herr der Ringe, Band 1 – Die Gefährten.
    DAS Fantasy-Buch schlechthin.
  • J. R. R. Tolkien. Der Herr der Ringe, Band 2 – Die zwei Türme.
    Brillant.
  • Hans Fallada. Warnung vor Büchern.
    Bewegende Geschichten, dennoch mit Leichtigkeit vermittelt, so dass manches Grauen erst später richtig im Kopf ankommt. Großartig gelesen von Ulrich Noethen.
  • Richard Osman. Der Donnerstagsmordclub.
    Wenig Spannung und die Charaktere waren mir egal. Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.
  • John Grisham. Das Bekenntnis.
    Puh, das bin ich von Grisham nicht gewohnt. Eine langatmige Geschichte mit enttäuschender Auflösung.

Schöne Worte
. . . . . .
„Eine beste Freundin zu finden ist so, als würde man sich verlieben.“

aus: Code Name Verity von Elizabeth Wein.

Wie war denn euer Lesemonat? Hattet ihr im März ein Lese-Highlight?

3 Kommentare

Aleshanee 3. April 2024 - 7:43

Schönen guten Morgen!

Das hört sich nach einem wirklich tollen Monat an! Ich hab es ja leider wieder nicht auf die Buchmesse geschafft, aber ich freu mich, dass so viele von euch dort viel Spaß hatten! :)
Deine Bücher hören sich gut an und die meisten haben dich auch begeistern können!
In den Donnerstagsmordclub hatte ich mal reingelesen, aber schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass es mich nicht so fesselt. Ich glaube, das werde ich auch nicht mehr zur Hand nehmen…

Herr der Ringe hab ich auch mal angehört. Die Geschichte fasziniert mich ja sehr und die Bücher sind so grandios! Aber als Hörbuch waren die auch toll umgesetzt :) Viel Spaß beim weiterhören!

Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen April!

Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat

Antworte
Marie 3. April 2024 - 16:14

Liebe Aleshanee,
danke für deinen Besuch! ☺️
Der Donnerstagsmordclub hat ja einige Fans, deshalb habe ich mich auch auf das Buch gefreut. Aber irgendwie war es doch sehr öde. 🙈 Ganz anders „Der Herr der Ringe“ ❤️ Diese Geschichte könnte ich einfach immer wieder lesen/hören/sehen.
Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderbaren (Lese-)April.
Liebe Grüße
Marie

Antworte
Aleshanee 3. April 2024 - 17:18

Ich hatte mir da auch mehr erhofft bei dem Krimi. Man hat ja doch den Eindruck dass viele begeistert sind. Aber ich hab schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass der Erzählstil nicht meins ist. Dann war es wohl gut, dass ich nicht weitergelesen habe, denn das bleibt ja scheinbar so :)

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...