Startseite RezensionenComics & Graphic Novels „Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 1: Buchhaim“ von Walter Moers und Florian Biege

„Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 1: Buchhaim“ von Walter Moers und Florian Biege

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 17 Aufrufe
Rezension zu Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers und Florian Biege

Ich lese sehr selten Comics oder Graphic Novels. Warum, kann ich gar nicht so genau sagen. Als Kind habe ich Lucky Luke geliebt (wahrscheinlich, weil er ein Pferd hatte (?)). Mein Vater hatte eine riesige Sammlung an Asterix & Obelix, Tim & Struppi, Donald Duck etc., die ich auch gerne gelesen habe. Aber dann kommt Walter Moers und macht aus seinem grandiosen Zamonien-Roman Die Stadt der Träumenden Bücher eine Graphic Novel. Das Buch ist bereits Ende 2019 erschienen, doch ich habe mich bisher nicht rangetraut, weil ich dachte, „das ist doch nichts“. Ein großer Irrtum!

Die Stadt der Träumenden Bücher – worum geht es?

Buchhaim ist der erste Band der zweibändigen Graphic Novel-Reihe Die Stadt der Träumenden Bücher und erzählt, wie der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz von seinem Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler ein geheimnisvolles Manuskript vermacht bekommt. Daraufhin macht sich Hildegunst auf die Suche nach dem Autor des für ihn perfekten Werkes und gelangt in die titelgebende Stadt, wo sehr schnell die falschen Leute auf ihn aufmerksam werden und Hildegunst plötzlich in großer Gefahr schwebt.

©️ Innenansichten aus „Die Stadt der Träumenden Bücher“, Graphic Novel, Band 1 von Walter Moers & Florian Biege
©️ Walter Moers & Florian Biege „Die Stadt der Träumenden Bücher“, Graphic Novel, Band 1

Hervorragend umgesetzt

Walter Moers hat seinen Roman Die Stadt der Träumenden Bücher in jahrelanger Arbeit für diese Graphic Novel umgearbeitet und das Ergebnis ist ebenso grandios wie der Roman. Es ist beeindruckend, wie die im Vergleich zum Roman natürlich wenigen Sätze in Verbindung mit den tollen Illustrationen eine rundum gelungene Geschichte ergeben. Eine Geschichte, die mich sofort mitgerissen hat und, obwohl ich den Roman kenne, für Spannung gesorgt hat. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, etwas zu verpassen – im Gegenteil: die Bilder haben sogar dafür gesorgt, dass ich die abenteuerliche Reise von Hildegunst noch intensiver erlebe.

Bilder zum Verweilen

Die Skizzen der Bilder stammen von Walter Moers, ausgearbeitet wurden sie anschließend von Florian Biege und das in enger Zusammenarbeit mit dem Autor. Eine sehr gelungene Zusammenarbeit, denn ich kann gar nicht genug von diesen großartigen Illustrationen schwärmen. Es gibt sie in Form von kleinen Comic-Strips, doch einige erstrecken sich auch über die ganze Seite bzw. Doppelseite hinweg – die Lederne Grotte am Ende ist sogar als als ausklappbares Panoramabild über vier Bilder angelegt.

Collage Die Stadt der Träumenden Bücher - Graphic Novel von Walter Moers und Florian Biege. Innenansicht
©️ Innenansichten aus „Die Stadt der Träumenden Bücher“, Graphic Novel, Band 1 von Walter Moers & Florian Biege

Die Illustrationen sind teilweise so plastisch, dass sie beinahe wie 3D-Bilder wirken. Dieser Effekt hat sicher dafür gesorgt, dass ich im wahrsten Sinne in die Geschichte hineingezogen werde. Großartig! Ich kann euch nur empfehlen, dass ihr euch für die Bilder viel Zeit nehmt. Gerade die großflächigen Bilder bieten so viele Details, die man im schnellen Durchlesen/-gucken gar nicht alle erfassen kann. Ich sage nur „Käpt’n Blaubär“ (siehe Bild rechts oben).

Glossar

Auf den letzten Seiten der Graphic Novel findet sich ein „Glossar der erklärungsbedürftigen Begriffe der Stadt der Träumenden Bücher und Umgebung“. Der Titel spricht für sich, einen kleinen Ausschnitt seht ihr in der obigen Collage auf dem Bild links unten. Walter Moers-Fans wissen natürlich, dass auch das Glossar unbedingt lesenswert ist. Außerdem ist es genauso toll illustriert wie die vorangegangene Geschichte.

Fazit

Mit Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 1: Buchhaim haben Walter Moers und Florian Biege eine brillante Graphic Novel geschaffen. Detaillierte und fantastisch aussehende Illustrationen sorgen für ein intensives Leseerlebnis, ganz gleich, ob ihr die Romanvorlage bereits kennt oder nicht. Eine Graphic Novel, die begeistert. Ganz große Empfehlung.

Herzlichen Dank an das Bloggerportal von Penguin Randomhouse für das Rezensionsexemplar.

Die Stadt der Träumenden Bücher, Buchhaim von Walter Moers und Florian Biege.
Am 27.11.2019 im Penguin Verlag erschienen.
ISBN: 978-3-328-60133-3 / 112 Seiten
Band 1 der Graphic Novel-Reihe Die Stadt der Träumenden Bücher

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...