Startseite LesezeichenRückblicke Zurückgeblickt: Juli 2023

Zurückgeblickt: Juli 2023

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 44 Aufrufe
Rückblick auf meinen Lesemonat Juli 2023

Mein Lesemonat Juli war sehr erfolgreich. Nicht nur waren es insgesamt 16 Bücher, die ich gelesen und gehört habe – die meisten waren auch sehr gut. Wie immer bin ich quer durch die Genres gehüpft und habe dabei einiges Neues mitgenommen. So habe ich z. B. eine Graphic Novel (Die Stadt der Träumenden Bücher) in die Hand genommen und trotz meiner Skepsis sehr geliebt! Merke: Immer mal wieder über den Tellerrand schauen.

Zu meinen Highlights zählen Einer von den Guten und Die Stadt der Träumenden Bücher. Auch Mittsommertage, Das Glück im Sternzeichen Zebra und If we were Villains haben mich begeistert.

Insgesamt habe ich im Juli 9 Bücher gelesen und 7 gehört, wobei ich Teile von 22 Bahnen auch gelesen habe. Mit halben Büchern wollte ich aber nicht anfangen. ;-)

Ein paar Zahlen

gelesene Bücher: 9
Das waren 2305 Seiten.

gehörte Bücher: 7

Durchschnittliche Bewertung: 3,75

In meiner Bibliothek der ungelesenen Bücher stehen derzeit 237 Bücher.

Print

  • Claire Daverley. Vom Ende der Nacht. [Rezension]
    Anfangs eine zauberhafte und zarte Geschichte über die erste große Liebe, verliert sich das Buch leider in zu vielen Wendungen. Sehr gefallen hat mir jedoch Claire Daverleys Schreibstil.
  • M. L. Rio. If we were Villains. [Rezension]
    Eine Shakespeare-Tragödie par excellence. Mit sehr vielen Zitaten aus Shakespeare Dramen und Referenzen ist M. L. Rios Debütroman ein Fest für alle, die den englischen Dramatiker und das Theater lieben.
  • Ulrich Woelk. Mittsommertage. [Rezension]
    Ein sehr gut geschriebenes Buch mit vielen aktuellen Themen, das ich sehr gerne gelesen habe.
  • Jan Costin Wagner. Einer von den Guten. [Rezension]
    Brillant!
  • Emily J. Taylor. Hotel Magnifique – Eine magische Reise. [Rezension]
    Emily J. Taylor hat sich eine wundervolle magische Welt ausgedacht, die mit ihren vielen zauberhaften Ideen begeistert. Leider bleiben die Protagonisten etwas blass und der Stil ist bisweilen etwas zu ausschweifend, weswegen ich diese Fantasy-Geschichte nur eingeschränkt empfehlen kann.
  • Walter Moers und Florian Biege. Die Stadt der Träumenden Bücher. (Graphic Novel) [Rezension]
    Detaillierte und fantastisch aussehende Illustrationen sorgen für ein intensives Leseerlebnis. Eine Graphic Novel, die begeistert. Ganz große Empfehlung.
  • Antoine Laurain. Das Glück im Sternzeichen Zebra. [Rezension]
    Ein wunderbarer Roman mit französischem Flair. Antoine Laurain ist ein Garant für Wohlfühlbücher.
  • Alex Johnson. Schreibwelten. [Rezension]
    Ein Schatz für alle Literaturliebhaber, die gerne mal in die Schreibzimmer berühmter Schriftsteller blicken würden.
  • Elisabeth Beer. Die Bücherjägerin. [Rezension]
    Spannendes Grundthema, dessen Umsetzung aber nicht gut gelungen ist. Zu viele Themen, viele Zeitsprünge und das ständig wechselnde „Gendern“ stören den Lesefluss.

Hörbuch

  • Elizabeth George. Am Ende war die Tat.
    Ein beklemmendes und düsteres Sozialdrama
  • Caroline Wahl. 22 Bahnen.
    Eine Geschichte, die mich nicht berühren konnte. Der Umgang mit Drogen ist auch recht merkwürdig.
  • Andy Stanton. Mr Gum und das geheime Geheimversteck.
    Eine sehr krawallige und teilweise echt eklige Kindergeschichte. Genial ist aber die Lesestimme von Harry Rowohlt.
  • J. R. R. Tolkien. Roverandom.
    Eine sehr niedliche Kindergeschichte, um einen kleinen Hund, der ein unglaubliches Abenteuer erlebt.
  • Kerstin Gier. Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann.
    Sehr langatmige und alberne Geschichte, die eher für jüngere Jugendliche gedacht ist. Die Fortsetzungen spare ich mir.
  • Melanie Raabe. Die Falle.
    3,5 Sterne für einen größtenteils sehr spannenden Thriller. Besonders das Kammerspiel im Hause der Autorin hat mir gefallen.
  • Josephine Tey. Alibi für einen König.
    Ein sehr amüsanter und wunderbar erzählter Krimi mit historischen Bezügen. Klasse!

Worte zum Nachdenken
. . . . . .
„Nur kluge Menschen werden die Menschheit retten.“

aus: Mittsommertage von Ulrich Woelk.

Wie war denn euer Lesemonat? Hattet ihr im Juli ein Lese-Highlight?

8 Kommentare

Wolfgang Weiland 1. August 2023 - 15:01

ich staune immer aufs neue wie viel bücher du ‚einatmest‘ …
ich hatte diesen monat ein jugendbuch trotz alter mann, und, ich konnte dabei häufig lächeln…
http://www.deutschlandfunkkultur.de/hans-juergen-feldhaus-crazy-schmidt-und-der-krasseste-roadtrip-meines-lebens-dlf-kultur-54de9159-100.html
liebe Grüße zu dir
Wolfgang

Antworte
Marie 1. August 2023 - 15:17

Ich schaue abends selten fern und lese da einiges „weg“ :) Außerdem schlafe ich leider sehr schlecht…
Dein Jugendbuch klingt wirklich toll. Habe ich mir gleich mal notiert. Gute Jugendbücher kann man in jedem Alter lesen, finde ich. Ich lese ja auch noch Bücher für Kinder und/oder Jugendliche.
Liebe Grüße zurück!

Antworte
Aleshanee 5. August 2023 - 7:44

Schönen guten Morgen!

Das sieht nach einem sehr lesereichen Monat aus! Ich kenne davon leider kein einziges Buch, aber If we were Villains hab ich auf meiner Wunschliste. Das hab ich kürzlich zufällig entdeckt und hat mich sofort angesprochen!
Die Stadt der träumenden Bücher hab ich als Buch vor vielen Jahren gelesen und nicht mehr viele Erinnerungen daran, aber ich weiß noch, dass es mir sehr gut gefallen hat! Mit Graphic Novels kann ich allerdings weniger anfangen… die reizen mich einfach nicht so ;)

Mein Juli war auch mit vielen schönen Geschichten gefüllt, auch wenn zwei davon mir nicht so zugesagt haben… wenn du vorbeischauen magst:
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/08/mein-monat-juli.html

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
Aleshanee

Antworte
Marie 6. August 2023 - 12:12

Danke für deinen lieben Kommentar, Aleshanee.
„If we were Villains“ kann ich dir sehr empfehlen. Ein tolles Buch, vor allem wenn man Shakespeare mag :)
Da bin ich ganz bei dir. Ich konnte mit Graphic Novels auch nichts anfangen. Aber dieses hat mich so begeistert. Es hat mich nochmal richtig in die Geschichte eingesogen. Vielleicht gibt es ja auch einfach die richtige Graphic Novel zum richtigen Zeitpunkt.
Ich schaue gleich mal bei dir vorbei.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Alles Liebe
Marie

Antworte
Aleshanee 7. August 2023 - 7:55

Ich bin jetzt kein großer ‚Shakespeare Fan muss ich zugeben :D Aber ich hab immerhin Romeo und Julie sowie Der Sommernachtstraum gelesen, was aber schon sehr lange her ist. Trotzdem bin ich auf das Buch sehr neugierig. Grade in der letzten Zeit hab ich einige Rezensionen dazu gesehen, die alle sehr positiv waren.

Bei Graphic Novels möchte ich vor allem auch schöne Bilder haben. Ansonsten reizt mich daran einfach nichts, vielleicht weil ich da auch viel zu wenig kenne oder ausprobiere. Das einzige, was ich gelesen habe und mich wirklich begeistern konnte ist die vierteilige Alisik Reihe. Die Bilder sind einfach grandios und die Geschichte fand ich auch schön :)

Antworte
Marie 7. August 2023 - 9:23

Ok, dann bin ich gespannt, wie dir das Buch gefällt. Es ist sehr theatralisch 😄
Die Bilder in dieser Graphic Novel sind wirklich toll. Teilweise richtig plastisch, so dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu stehen. Du kannst ja mal bei meiner Rezension nachsehen. Da gibt es ein paar Einblicke ins Innenleben 😌
Deine Reihe sagt mir gar nichts, aber ich kenne mich im Bereich Graphic Novel auch Null aus.

Antworte
BuchBesessen 5. August 2023 - 18:35

Liebe Marie,

ich bin sehr gespannt auf deine Rezension zu „Einer von den Guten“. „Brillant“ klingt einfach zu gut. :)

In „Schreibwelten“ habe ich reingeschaut, das hört sich toll an und gefällt mir auch optisch. Das kommt auf meine Liste.

Von Elizabeth George kenne ich bisher nur ihre Bücher über das Schreiben. Ich möchte aber unbedingt demnächst einen ihrer Romane lesen.

Und mit „22 Bahnen“ hatten wir dann tatsächlich beide Schwierigkeiten. Ansonsten kommt das Buch ja wirklich extrem gut an.

Schön, dass dein Lesemonat so erfolgreich war.

Viele Grüße
Jessica

Antworte
Marie 6. August 2023 - 12:13

Liebe Jessica,
ich hoffe, ich kann dem Buch gerecht werden. Wenn mir ein Buch so sehr gefällt, habe ich immer Angst, nicht die richtigen Worte zu finden.
Ich freue mich, dass du bei mir ein Buch gefunden hast, das dich anspricht ❤️
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Marie

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...