Startseite Artikel Lovelybooks Leserpreis 2021

Lovelybooks Leserpreis 2021

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 22 Aufrufe
©Lovelybooks

Update: Die Preisträger stehen fest. Matt Haig hat tatsächlich in der Kategorie Unterhaltung gewonnen. Yeah! 💚 Das Wolkenkuckucksland ist leider nicht auf den vorderen Plätzen dabei. Hier geht’s zu den Preisträgern.


Wie ich euch in meiner Lovelybooks-Challenge erzählt habe, bin ich schon seit einigen Jahren Mitglied bei Lovelybooks. Um ganz genau zu sein seit dem 24.11.2012. – Oh, dann feier ich ja nächstes Jahr mein 10jähriges Jubiläum. 😄 – Ein wenig länger gibt es jetzt schon den Lovelybooks Leserpreis. Der findet in diesem Jahr nämlich zum 13. Mal statt.

Was ist der Lovelybooks Leserpreis?

Bei dem Lovelybooks Leserpreis geht es darum, welche Bücher euch (also dem Leser) im Zeitraum vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 am besten gefallen haben. In 14 Kategorien könnt ihr dann jeweils eine Stimme an euer Lieblingsbuch vergeben. Die Bücher sind von Lovelybooks vorausgewählt (anhand Bis vor zwei Jahren konnte man auch noch selbst Bücher nominieren, was mir besser gefallen hat. Allerdings ist es natürlich ein großer Aufwand, wenn es keine Vorauswahl gibt.

Bunt gemischte Kategorien

Die 14 Kategorien, aus denen ihr jeweils ein Buch wählen könnt, sind:

  • Literatur
  • Unterhaltung
  • Krimi & Thriller
  • Fantasy & Science Fiction
  • Jugendbuch – Fantasy
  • Jugendbuch – Belletristik
  • Kinderbücher
  • Bilderbücher
  • Liebesromane
  • Historische Romane
  • Sachbuch und Ratgeber
  • Bestes Hörbuch
  • Bester Buchtitel
  • Bestes Buchcover
Lovelybooks Leserpreis Logo
©Lovelybooks.de

Zwei Wahlrunden

Zwei Mal werdet ihr zur Wahl aufgerufen. Vom 1. bis 11. November findet die Nominierungsrunde statt, wo ihr in insgesamt 14 Kategorien für jeweils ein Buch stimmen könnt. Danach wird fleißig gezählt und die 35 Bücher mit den meisten Stimmen pro Kategorie kommen in die nächste Runde.

Vom 15. November bis 23. November läuft dann die Abstimmungsrunde. (Zur Abstimmungsrunde hier klicken). Hier kann wieder jeweils ein Buch pro Kategorie gewählt werden.

Am 25. November werden dann die Preisträger bekannt gegeben, die den Leserpreis in Gold, Silber oder Bronze erhalten. Ich wage den ganz heißen Tipp, dass Sebastian Fitzek mindestens einen Preis erhält (es werden keine Wetten angenommen. 😅)

Da ich vergessen habe, mir zu notieren, welche Bücher ich nominiert habe, zeige ich jetzt wenigstens, für welche Bücher ich abgestimmt habe.

Meine Nominierungen

Buchcover zu Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr
Literatur

Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr

Dieses absolut großartige Buch hatte ich auch für das beste Buchcover vorgeschlagen. Leider hat es Wolkenkuckucksland in dieser Kategorie aber nicht in die Abstimmungsrunde geschafft.


Buchcover zu Die Mitternachtsbibliothek
Unterhaltung

Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek ist ein berührender und tiefgründiger Roman über eine Frau, die ins Leben zurückfindet. Ein Roman, der dazu einlädt, sich über sein eigenes Leben Gedanken zu machen.


The Stranger Times von C. K. McDonnell
Fantasy & Science-Fiction

The Stranger Times von C. K. McDonnell

The Stranger Times ist ein großes Lesevergnügen. Das Buch ist ein gelungener Mix aus Fantasy und Krimi, der bis zur letzten Seite mit seinen skurrilen Charakteren und witzigen Sprüchen unterhält. Ein grandioses, weil lustiges, rasantes und einfach komplett verrücktes Buch.


Buchcover zu Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton
Krimi & Thriller

Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton

Ein temporeicher, spannender und mitreißend geschriebener Kriminalroman, der mit ambivalenten Charakteren und überraschenden Wendungen punktet. Der Tod und das dunkle Meer ist ein grandioses Schauer- und Kammerspiel zu hoher See.


Buchcover Kate in Waiting von Becky Albertalli
Jugendbuch – Belletristik

Kate in Waiting von Becky Albertalli

Kate in Waiting. Liebe ist (nicht) nur Theater ist ein perfektes Jugendbuch. Toll ausgearbeitete und sympathische Charaktere, viel Humor und eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Liebe. Ein Feel-Good-Roman, der auch Fans von Glee begeistern wird.


Buchcover zu Ein verheissenes Land von Barack Obama
Bestes Hörbuch

Ein verheißenes Land von Barack Obama

Ein toller Mann und Politiker. Sehr gut und spannend geschrieben, ebenso spannend gelesen von Andreas Fröhlich.

(Keine Rezension vorhanden).


In den Kategorien Liebesromane, Historische Romane und Jugendbuch-Fantasy habe ich nicht abgestimmt, weil ich von den Büchern, die weitergekommen sind, keines gelesen habe.

Kennt ihr den Lovelybooks-Leserpreis? Geht ihr wählen? Noch bis zum 23. November könnt ihr hier für eure Favoriten abstimmen.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...