Startseite Artikel LovelyBooks Community Award 2022

LovelyBooks Community Award 2022

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 30 Aufrufe
LovelyBooks Community Award 2022

Am 24. November bin ich seit genau 10 Jahren Mitglied bei LovelyBooks, der größten deutschsprachigen Buchgemeinschaft. Ein wenig länger, nämlich seit 2009, gibt es den Lovelybooks Leserpreis, der sich zu meinem Jubiläum einen neuen Namen ausgedacht hat und sich nun LovelyBooks Community Award nennt. Na gut, das ist geflunkert, ich habe nichts mit dem neuen Namen zu tun. 😎 Was aber stimmt: Seit dem 7. November könnt ihr beim Lovelybooks Community Award für eure Lieblingsbücher der letzten 12 Monate abstimmen.

Was ist der LovelyBooks Community Award?

Beim LovelyBooks Community Award könnt ihr über eure Lieblingsbücher abstimmen. Voraussetzung ist, dass diese im Zeitraum vom 1. November 2021 bis zum 31. Oktober 2022 erstmalig auf Deutsch erschienen sind. In 14 Kategorien könnt ihr dann jeweils eine Stimme an euer Lieblingsbuch vergeben, wobei die Bücher von Lovelybooks vorausgewählt sind. Bis vor drei Jahren konnte man auch noch selbst Bücher nominieren, was mir besser gefallen hat. Allerdings ist es natürlich ein großer Aufwand, wenn es keine Vorauswahl gibt.

Bunt gemischte Kategorien

Die 14 Kategorien, aus denen ihr jeweils ein Buch wählen könnt, sind:

  • Literatur
  • Unterhaltung
  • Liebesromane
  • Fantasy & Science Fiction
  • Krimi & Thriller
  • Historische Romane
  • Jugendbuch – Belletristik
  • Jugendbuch – Fantasy
  • Kinderbücher
  • Bilderbücher
  • Sachbuch und Ratgeber
  • Bestes Hörbuch
  • Bester Buchtitel
  • Bestes Buchcover
LovelyBooks Community Award
©Lovelybooks.de

Zwei Wahlrunden

Zwei Mal werdet ihr zur Wahl aufgerufen. Vom 7. bis 17. November findet die erste Phase der Abstimmung statt, wo ihr in insgesamt 14 Kategorien für jeweils ein Buch stimmen könnt (zur Abstimmung hier klicken). Danach wird fleißig gezählt und die 35 Bücher bzw. Hörbücher mit den meisten Stimmen pro Kategorie kommen in die nächste Runde.

Vom 21. November bis 29. November läuft dann die zweite Phase. Hier kann wieder jeweils ein Buch pro Kategorie gewählt werden.

Am 1. Dezember werden dann die Preisträger bekannt gegeben. (Sebastian Fitzek freut sich schon jetzt über seinen Preis.)

Meine Nominierungen

Nun zeige ich euch natürlich auch die Bücher, die ich in der ersten Phase nominiert habe. In den Kategorien Historische Romane, Kinderbücher und Bilderbücher habe ich kein Buch nominiert, da ich hier kein Buch gelesen bzw. keines gelesen habe, das ich nominieren möchte.

Buchcover Der Morgenstern von Karl Ove Knausgård
Literatur

Der Morgenstern
von Karl Ove Knausgård

Ein hervorragender Schreibstil und sehr gut ausgearbeitete Charaktere machen diesen tiefgründigen Roman zu einem Lesefest.


Buchcover Was auf das Ende folgt von Chris Whitaker
Unterhaltung

Was auf das Ende folgt
von Chris Whitaker

Chris Whitaker führt uns in eine Kleinstadt voller Geheimnisse. Hier ist nichts, wie es scheint. Klasse!

(Noch keine Rezension vorhanden)


Cover zu Undercover Bridesmaid von Katy Birchall
Liebesromane

Undercover Bridesmaid- Das perfekte Durcheinander
von Katy Birchall

Sehr witzige Geschichte um eine Hochzeitsplanerin, die im Verborgenen arbeitet. Obwohl der Ausgang klar ist, ist die Geschichte unterhaltsam.

(Noch keine Rezension vorhanden)


Buchcover zu This Charming Man von C. K. McDonnell
Fantasy & Science-Fiction

This Charming Man
von C. K. McDonnell

Ein rasantes Erzähltempo, skurrile Ideen und Charaktere sowie jede Menge irisch-britischer Humor zeichnen das Buch aus..


Cover zu Bullet Train von Kotaro Isaka
Krimi & Thriller

Bullet Train
von Kotaro Isaka

Ein temporeicher Thriller mit tarantinomäßigen Wortgefechten und schrägen Figuren.


Buchcover zu The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes
Jugendbuch – Belletristik

The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes

Viele Rätsel, ein geniales Haus und eine absurde Menge Geld – The Inheritance Games ist perfekte Unterhaltung.


Cover zu Dark and Shallow Lies von Ginny Myers Sain
Jugendbuch – Fantasy

Dark and Shallow Lies
von Ginny Myers Sain

Atmosphärischer Mystery-Thriller. Ich habe die Geschichte ab der ersten Seite geliebt.

(Noch keine Rezension vorhanden)


Buchcover zu Du darfst nicht alles glauben, was du denkst von Kurt Krömer
Sachbuch und Ratgeber

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
von Kurt Krömer

Kurt Krömers Buch liest sich wie ein Tagebuch. Sehr ehrliche und authentische Einblicke in das Leben mit Depressionen.

(Noch keine Rezension vorhanden)


Hörbuch-Cover zu Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus
Bestes Hörbuch

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Eine schöne Geschichte, großartig gelesen von Luise Helm

(Keine Rezension vorhanden).


Kennt ihr den Lovelybooks Community Award? Werdet ihr wählen?

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...