Startseite LesezeichenRückblicke Zurückgeblickt: April 2023

Zurückgeblickt: April 2023

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 6 Aufrufe
Zurückgeblickt: April 2023

Adieu April

Das Beste am April war die Leipziger Buchmesse. Zwei großartige und anstrengende Tage habe ich vor Ort verbracht und tolle Bücher mitgebracht – die meisten allerdings im Geiste, da ich keine Lust auf die Schlepperei hatte. (Ein kleiner Beitrag dazu ist nun online.)

Mein Lesemonat war aber ebenfalls großartig. Im April habe ich das große Leid im Ersten Weltkrieg ertragen (Durch das große Feuer), erkannte die Verbindung zweier Kinder, deren Lebenswelten über 350 Jahre auseinander lagen (Die Insel der Unschuldigen), habe eine Nordseeinsel (Zur See) und einen schwimmenden Buchladen (Das Bücherschiff des Monsieur Perdu) besucht. Ich habe spannende Geschichten aus dem Norden erfahren (Sagenhafte Nordgeschichten), wurde Zeuge, wie Kinder für Social Media missbraucht (Die Kinder sind Könige) und körperlich wie seelisch misshandelt wurden (Nimm mich mit dir, wenn du gehst).

Insgesamt habe ich 10 Bücher gelesen und gehört. Ein richtiger Flop war nicht dabei, wenngleich ich die Fortsetzung von Erebos nicht unbedingt hätte hören müssen und ich auch Das Bücherschiff des Monsieur Perdu etwas zu kitschig fand.

Meine Highlights im April waren Durch das große Feuer von Alice Winn und Die Insel der Unschuldigen von Jess Kidd. Zwei unterschiedliche Bücher, die beide auf ihre Art großartig waren.

Ein paar Zahlen:
gelesene Bücher: 7
in Seiten: 2154
Bester Lesetag in Seiten: 189

gehörte Bücher: 3
in Minuten: 2675 Minuten
Bester Lesetag in Minuten: 177

Durchschnittliche Bewertung: 3,9

Wie war denn euer Lesemonat? Hattet ihr im April ein Lese-Highlight?


– gelesen –

  • Alice Winn. Durch das große Feuer. [Rezension]
    Zwei junge Männer verlieben sich in den grauenhaften Zeiten des Ersten Weltkriegs. Großartig und entsetzlich! Ein Jahreshighlight.
  • Jess Kidd. Die Insel der Unschuldigen. [Rezension]
    Großartiger Roman auf zwei Zeitebenen – atemberaubend, berührend, grausam. Jess Kidd versteht es, mit Sprache umzugehen.
  • Dörte Hansen. Zur See. [Rezension]
    Schön geschriebene Geschichte über die Bewohner einer Nordseeinsel. Meine hohen Erwartungen konnten allerdings nicht erfüllt werden.
  • David Levithan und Jennifer Niven. Nimm mich mit dir, wenn du gehst. [Rezension]
    Ein Mädchen läuft von zu Hause weg. Die Gründe für ihre Flucht teilt sie ihrem Bruder per E-Mail mit. Tiefgründiger als gedacht.
  • Tillman Bendikowski und Sabine Knor. Sagenhafte Nordgeschichten. [Rezension]
    Spannende Geschichten aus Norddeutschland – und nicht nur für Nordlichter
  • Delphine de Vigan. Die Kinder sind Könige.
    Eine beklemmende Geschichte über eine Mutter, die ihre beiden Kinder für ihren Social Media-Erfolg missbraucht.
  • Nina George. Das Bücherschiff des Monsieur Perdu. [Rezension)
    Eine Wohlfühlgeschichte mit sehr blumiger Sprache.

– gehört –

  • Joachim B. Schmidt. Kalmann.
    Eine ganz besondere Geschichte mit einem ebenso besonderen Protagonisten. Toll! Großartig gelesen von Timo Weisschnur.
  • Joel Dicker. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert.
    Spannender Roman über ein Verbrechen in einer Kleinstadt. Packend erzählt und toll gelesen.
  • Ursula Poznanski. Erebos 2.
    Eine Fortsetzung, die nicht hätte sein müssen.

Wahre Worte
. . . . . .
„Die größte Schande der Menschheit ist das Versagen der Starken, die Schwachen zu beschützen. Wir brauchen keine Ungeheuer, wir sind es selbst.“

aus: Die Insel der Unschuldigen von Jess Kidd

– neu im Regal –

  • Marie Benedict. Die einzige Frau im Raum. [Rezensionsexemplar]
  • Adam Silvera. Der Erste, der am Ende stirbt. [Gewinn]
  • Robert Seethaler. Das Café ohne Namen. [Rezensionsexemplar]
  • Jess Kidd. Die Insel der Unschuldigen. [Rezensionsexemplar]
  • David Leviathan und Jennifer Niven. Nimm mich mit dir, wenn du gehst. [Rezensionsexemplar]
  • Alice Winn. Durch das große Feuer. [Rezensionsexemplar]
  • Joanna Quinn. Das Theater am Strand. [Rezensionsexemplar]
  • Trude Teige. Als Großmutter im Regen tanzte. [Rezensionsexemplar]
  • Charlotte Leonard. Gone with the Wind. – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten. [Rezensionsexemplar]
  • Fran Littlewood. Die unglaubliche Grace Adams. [Rezensionsexemplar]
  • Michael Maar. Die Schlange im Wolfspelz.
  • Bernd Fuhrmann. Hinter festen Mauern.
  • Anne Köhler. Nicht aus der Welt.
  • Stewart O’Nan. Ocean State.
  • Lily King. Writers & Lovers.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...