Startseite LesezeichenRückblicke Zurückgeblickt: Februar 2023

Zurückgeblickt: Februar 2023

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 20 Aufrufe
Monatsrückblick Februar 2023

Adieu Februar

Nachdem mein Januar leider nicht so tolle Bücher zu bieten hatte, bin ich mit dem Februar sehr zufrieden. Unterschiedliche Bücher, die mich alle erfreut haben.

Im Februar habe ich u. a. einen Berg von Buch erklommen (Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit), wurde Zeugin einer geisterhaften (Dead Romantics) und einer französischen (Liebe mit zwei Unbekannten) Liebesgeschichte und habe die Riviera (Das Buch von der Riviera) und einen zauberhaften Buchladen (Amelia. Alle Seiten des Lebens) besucht.

Ein paar Zahlen:
gelesene Bücher: 7
in Seiten: 2306
gehörte Bücher: 5
in Minuten: 1014 Minuten
Bester Lesetag in Seiten: 359
Durchschnittliche Bewertung: 3,7

Wie war denn euer Lesemonat? Hattet ihr im Februar ein Lese-Highlight?


– gelesen –

  • Antoine Laurain. Liebe mit zwei Unbekannten. [Kurzmeinung]
    Eine wundervolle französisch-leichte Liebesgeschichte.
  • Ashley Poston. Dead Romantics. [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Eine tolle romantische Komödie mit Geistern. Manchmal etwas kitschig, insgesamt aber ein großes Lesevergnügen.
  • Karl Ove Knausgård. Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit. [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Wegen der komplexen Gedanken muss man sich für das Buch Zeit nehmen. Große Themen, die letztlich zusammenfinden. Leseempfehlung.
  • Ashley Schumacher. Amelia. Alle Seiten des Lebens.
    Eine wundervolle Geschichte über zwei trauernde Jugendliche, die mir an einigen wenigen Stellen etwas zu kitschig war.
  • Erika und Klaus Mann. Das Buch von der Riviera.
    Vergnügliche Reportagen entlang der französischen und italienischen Riviera. Das Buch macht Reiselust.
  • Kaule, Martin und Specht, Arno. Geisterstätten. Vergessene Orte in Mecklenburg-Vorpommern. [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Eine spannende und eindrücklich bebilderte Reise durch verlassene Orte.
  • Emmanuelle Fournier-Lorentz. Villa Royale. [Rezensionsexemplar, Rezension]
    Eine ruhig erzählte Geschichte um eine Familie, die auf der Flucht vor einem Geldeintreiber alle paar Wochen den Wohnsitz wechselt.

– gehört –

  • Wendy Wunder. Flamingos im Schnee.
    Leider hat mich die Geschichte emotional nicht so gepackt wie erhofft.
  • Mark Twain. Ist Shakespeare tot?
    Ein unterhaltsamer Text zu Shakespeare und warum er seine Werke nicht selbst geschrieben haben kann. Leider hat mir der Sprecher nicht gefallen, weshalb das Hörbuch insgesamt auch nur mittelmäßig war.
  • Gustav Schalk. Klaus Störtebeker.
    Mäßig spannende, kurze Abenteuergeschichte um den Piraten Klaus Störtebeker.
  • Diverse Autoren. Pure Landlust. Literarische Träumerein vom Leben in der Natur.
    Eine unterhaltsame, humorvolle, spannende und literarische Sammlung von kleinen Gartentexten.
  • Sibylle Hoffmann. Das Hanse-Hörbuch.
    Sehr knapper Einstieg in die Welt der Hanse.

Spannende Worte
. . . . . .
„Wie man den Wolf auch füttert – er schaut immer zum Wald. Wir alle sind Wölfe des Urwalds Ewigkeit.“

aus: Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit von Karl Ove Knausgård

– neu im Regal –

Im Februar 2023 freuen sich meine Bücherregale und ich uns über diese neuen Bücher:

  • Ashley Poston. Dead Romantics. [Rezensionsexemplar]
  • Emmanuelle Fournier-Lorentz. Villa Royale. [Rezensionsexemplar]
  • Chiara Gamberale. Im Vaterleib. [Rezensionsexemplar]
  • Anna-Maria Caspari. Ginsterhöhe. [Gewinn]
  • Martin Kaule und Arno Specht. Geisterstätten. Vergessene Orte in Mecklenburg-Vorpommern. [Rezensionsexemplar]

4 Kommentare

Christine 2. März 2023 - 10:28

Wow, da hast du wirklich einiges gelesen im Februar! Bei mir war’s eher weniger, wenn auch zwei recht dicke Bücher. Aber Hauptsache du hattest einen besseren Lesemonat als im Januar; diese Phasen, wenn man gefühlt nur schlechte bis weniger gute Bücher erwischt, nerven einen schon sehr!

Antworte
Marie 2. März 2023 - 12:39

Ja, es war wirklich in jeder Hinsicht ein guter Lesemonat. :)
Liebe Grüße,
Marie

Antworte
Susanna 3. März 2023 - 14:18

Du meine Güte, Marie, was du alles zu lesen schaffst! Ich komme im Moment kaum dazu. Ich hoffe, wenn der Garten einmal grundüberholt ist und alles von selbst wächst, habe ich mehr Zeit und kann draußen lesen … Mein Highlight im Februar war „Der Gesang der Flusskrebse“, es hat mir sehr gefallen!
Liebe Grüße
Susanna

Antworte
Marie 6. März 2023 - 10:53

Liebe Susanna,
danke für deinen lieben Kommentar. Ja, ich lese eine Menge – dafür machst du viel mehr im Garten. ☺️
„Der Gesang der Flusskrebse“ wurde mir auch schon sehr oft empfohlen. Bisher habe ich mich noch nicht rangewagt.
Liebe Grüße
Marie

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...