Startseite LesezeichenRückblicke Zurückgeblickt: Januar 2023

Zurückgeblickt: Januar 2023

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 24 Aufrufe
Lesemonat Januar 2023

Adieu Januar

Ich will ja nicht wieder davon anfangen, wie schnell der Monat vorübergegangen ist, aber ich meine, wie schnell ist der Monat vorübergegangen? 😁 Ich hatte doch gerade erst Geburtstag. Liegt wahrscheinlich am Älterwerden oder?

Beim Schreiben des Monatsrückblicks für den Januar ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten beiden Monaten die Kurzkritiken vergessen hatte. Sowas! Jetzt werde ich hoffentlich wieder regelmäßig daran denken.

Wie schon im Dezember gab es auch im Januar leider kein Buch, das mich zu 100% beeindruckt hat. Das betrübt mich etwas. Wie gern würde ich wieder ein Buch lesen, das mich umhaut, mein Herz zerreißt, mich zum Weinen bringt … Wenn jemand Tipps hat, schreibt sie mir gerne in die Kommentare oder per Nachricht. Danke euch.


Aber nun zum Rückblick auf meinen Lesemonat Januar. Ich wurde von sehr vielen Drogengeschichten (Von hier betrachtet sieht das scheiße aus, Daisy Jones & The Six), nervigen Kindern (Krawall und Kekse) und sich wiederholenden Szenen im Amerika der 50er Jahre (Lincoln Highway) gelangweilt. Ach, das klingt furchtbar. Woran liegt es bloß, dass mich alle Bücher eher enttäuscht haben? Gerade Daisy Jones & The Six ist ja ein weltweiter Hit.

Einzig ein Hörbuch hat mir im Januar sehr gut gefallen. Tilmann Lahme beschreibt in Die Manns sehr spannend, vergnüglich und informativ die Geschichte einer Familie. Davon hätte ich gerne mehr. Hier schrammt die Bewertung auch nur knapp an der 5-Sterne-Marke vorbei.

Ein paar Zahlen:
gelesene Bücher: 4
in Seiten: 1623
gehörte Bücher: 1
in Minuten: 971 Minuten
Bester Lesetag in Seiten: 185
Durchschnittliche Bewertung: 2,9

Wie war denn euer Lesemonat? Hattet ihr im Januar ein Lese-Highlight?


– gelesen –

  • Max Osswald. Von hier betrachtet sieht das scheiße aus. [Rezension]
    Sprachlich und emotional eine Enttäuschung. Schade!
  • Shirley Jackson. Krawall und Kekse. [Kurzmeinung]
    Ganz nette Geschichten, meine Erwartungen waren aber deutlich höher.
  • Amor Towles. Lincoln Highway.
    Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung auch: Nach einem tollen Auftakt haben mich die Wiederholungen einzelner Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln nur noch genervt.
  • Taylor Jenkins Reid. Daisy Jones & The Six.
    Nach dem großartigen Buch Die sieben Männer der Evelyn Hugo ist diese Geschichte um eine 70er Jahre Band leider eine Enttäuschung.

– gehört –

  • Tilmann Lahme. Die Manns. Geschichte einer Familie.
    Spannende, informative und vergnügliche Einblicke in diese berühmte Familie.

Worte zum Nachdenken
. . . . . .
„Denn was ist Freundlichkeit, wenn nicht eine Handlung, die dem Wohl eines anderen dient, aber nicht erforderlich ist?“

aus: Lincoln Highway von Amor Towles

– neu im Regal –

Im Januar freuen sich meine BuB und ich uns über diese neuen Bücher:

  • Anthony Doerr. Die Tiefe. [Geburtstagsgeschenk]
  • Fritz Rudolf Fries. An der Ostsee. Unterwegs in Mecklenburg. [Geburtstagsgeschenk]
  • Waldemar Siering. Kuriose Ortsnamen in Mecklenburg-Vorpommern. Von Aalbude bis Zitterpenningshagen. [Geburtstagsgeschenk]
  • Arthur Conan Doyle. Sherlock Holmes. Der Hund von Baskerville. [Coppenrath-Schmuckausgabe, Gewinn]
  • Karl Ove Knausgård. Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit. [Rezensionsexemplar]
  • David Mitchell. Utopia Avenue. [Geschenk]
  • Florian Illies. Liebe in Zeiten des Hasses. [Büchergilde-Ausgabe]
  • Mariana Leky. Kummer aller Art. [Büchergilde-Ausgabe]
  • Erika und Klaus Mann. Das Buch von der Riviera. [Büchergilde-Ausgabe]

4 Kommentare

Zeilentänzerin 1. Februar 2023 - 19:20

Hey Marie, ich mag deinen Leserückblick total gerne, weil er so authentisch ist. Leider waren alle Bücher kein großer Erfolg, aber so ist es eben manchmal auch. Ich bin beeindruckt von deinen über 1600 Seiten. Ich habe gerade mal zwei Bücher im Januar gelesen und die sind dazu auch noch sehr kompakt.

Zeilentänzerin

Antworte
Marie 2. Februar 2023 - 9:59

Hallo Zeilentänzerin, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, da hast du recht, manchmal läuft es eben so. Es kommen bessere Bücher. Witzig, wie die Wahrnehmung so ist. Auf instagram haben Leute Lesemonate mit über 3000 Seiten gepostet und ich dachte „wow, wie haben die das geschafft.“ :)
Liebe Grüße
Marie

Antworte
Wolfgang Weiland 1. Februar 2023 - 20:04

für mich eines das neu in deinem Regal ist, Mariana Leky „Kummer aller Art“. Viele schöne Geschichten…
lg wolfgang

Antworte
Marie 2. Februar 2023 - 10:00

Das kann ich sehr gut verstehen, Wolfgang! Ich habe es im vergangenen Jahr schon als Hörbuch gehört und es gehörte zu meinen Lieblingen. Jetzt musste es auch unbedingt noch als Printbuch bei mir einziehen, da ich mir vorstellen kann, immer mal wieder eine Geschichte daraus zu lesen.
Liebe Grüße
Marie

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...