Startseite RezensionenRomane „Dead Romantics“ von Ashley Poston

„Dead Romantics“ von Ashley Poston

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 31 Aufrufe
Dead Romantics von Ashley Poston

Darf es eine Liebesgeschichte sein? Eine Liebesgeschichte mit Gespenstern? Dann habe ich heute ein passendes Buch für euch: Dead Romantics von Ashley Poston.

Worum geht’s?

Seit dem Ende ihrer letzten Beziehung hat die Ghostwriterin Florence eine Schreibblockade. Dumm, denn sie soll einen Liebesroman für eine Bestseller-Autorin schreiben und ihr neuer Lektor Ben duldet keinen Aufschub. Als Florence‘ Vater stirbt, reist sie in ihren Heimatort und zu ihren Geheimnissen zurück. Denn genau wie ihr Vater kann Florence Geister sehen. Geister, die sie um Hilfe bei einer letzten Aufgabe bitten. Zunächst scheint alles ruhig, doch völlig unerwartet steht plötzlich Ben vor ihr – als Geist!

Jede gute Geschichte hat ein paar Geheimnisse.

Seite 9

Romantik mit Geist

Ich lese selten Liebesgeschichten. Oft sind sie mir zu kitschig und seicht. Aber ab und zu habe ich Lust auf so eine leichte Geschichte und greife zu, natürlich in der Hoffnung, einen Glücksgriff zu tätigen. So einen Glücksgriff hatte ich mit Dead Romantics. Mit Witz und einer gut geschriebenen Geschichte hat mir Ashley Poston einige vergnügliche Lesestunden verschafft. Zudem konnte mich die Liebesgeschichte dank der Geisterthematik und einiger wunderbarer Charaktere überzeugen.

Nichts, was stirbt, geht je ganz weg. In gewisser Weise bleibt alles.

Seite 317

Eine liebenswerte Kleinstadt

Ab dem Moment, in dem Florence in ihrer verschlafenen Heimatstadt ankommt, wird die Geschichte zauberhaft. Der Bürgermeister ist ein Hund (und erledigt seine Aufgaben bestimmt auch nicht schlechter als so mancher Mensch), die Zimmer in der Pension sind nach giftigen Pflanzen benannt und Florence‘ Familie sorgt trotz der Trauer um den Vater für witzige Momente. Ihr gehört das städtische Bestattungsinstitut, weshalb die Familie einen besonderen Umgang mit dem Tod pflegt. Die Familie ist liebenswert und authentisch. Am emotionalsten fand ich die Momente, in denen der verstorbene Vater mit der Familie „interagiert“ und der letzte Gruß an die Tochter hat mir tatsächlich eine Träne entlockt.

Kann Spuren von Kitsch enthalten

Dead Romantics kommt natürlich nicht ohne kitschige Momente aus. Aber diese sind erfrischen spärlich gesät und oft werden sie von Ashley Poston auch gleich selbst zurechtgestutzt.

Ich wusste gar nicht, dass du tanzen kannst“, sage ich scherzhaft. „Welche männliche Hauptfigur kann das nicht?“

Seite 386

Natürlich hat jeder seine eigene Kitsch-Grenze, aber da ansonsten der humorvolle Ton überwiegt, hat die Menge für mich gepasst. Ich hatte große Freude an diesem Buch und kann euch Dead Romantics als eine gespenstisch gute (ach ja, das Buch enthält einige Wortwitze) Liebesgeschichte empfehlen.

Außerdem möchte ich euch unbedingt ans Herz legen, den „Hintergrund zum Buch“ (nach der Danksagung) zu lesen. Mit diesem kurzen Text hat mich Ashley Poston sehr berührt.

Fazit

Dead Romantics ist eine gut geschriebene romantische Komödie mit Geistern, tollen Charakteren und einigen „hach“-Momenten. Ein großes Lesevergnügen.

Herzlichen Dank an vorablesen und dtv für das Rezensionsexemplar.

Dead Romantics (OT: The Dead Romantics von Ashley Poston
Am 16.03.2023 im dtv erschienen.
Aus dem amerikanischen Englisch von Yola Schmitz übersetzt.
ISBN: 978-3-8321-9836-7 / 400 Seiten
Bewertung: 4,5/5

1 Kommentare

Rezension | Dead Romantics von Ashley Poston – Letterheart 10. März 2023 - 6:13

[…] AUCH REZENSIERT VON: Wörter auf Papier […]

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...