Startseite RezensionenKinder- und Jugendbücher „Beautiful Liars: Gefährliche Sehnsucht“ von Katharine McGee

„Beautiful Liars: Gefährliche Sehnsucht“ von Katharine McGee

von Marie
14 Aufrufe
Beitragsbild zur Rezension von Beautiful Liars Gefährliche Sehnsucht von Katharine McGee

Wie habe ich mich auf die Fortsetzung zu Beautiful Liars -Verbotene Gefühle gefreut und umso mehr freue ich mich, dass meine Vorfreude nicht umsonst war. Gefährliche Sehnsucht habe ich förmlich inhaliert, steht es dem Vorgänger doch weder in Sachen Spannung noch hinsichtlich interessanter Wendungen nach.

Hinweis: Ich teile hier erneut eine ältere Rezension. Die hier vorgestellte Hardcover-Ausgabe des Buches ist mittlerweile vergriffen. Bei den Buchdetails weiter unten habe ich deshalb auf die Taschenbuchausgabe des Verlags verlinkt.

Worum geht’s?

New York, 2118: Die glänzende Fassade des höchsten Wolkenkratzers der Welt verbirgt eleganten Luxus und düstere Abgründe. Für vier Jugendliche wird nichts mehr so sein wie vor der schlimmsten Nacht ihres Lebens. Denn einer von ihnen hat ein Menschenleben auf dem Gewissen. Und die anderen haben die Tat verheimlicht.

Inhaltsangabe des Verlags

Wieder geht es um das (Liebes-)Leben der zumeist superreichen Jugendlichen im Megatower. Mit jedem Kapitel wird die Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt, was – wie schon im ersten Teil – einen guten Teil der Spannung ausmacht. Erneut gibt es Intrigen und Ränkespiele und wer Beautiful Liars mit Gossip Girl und Pretty Little Liars vergleicht, hat durchaus recht. Zumal die Autorin bei der Realisierung der Pretty Little Liars-Serie mitgewirkt hat. Wer also Spaß an diesen beiden Reihen hatte, wird Beautiful Liars sicherlich auch mögen.

Die altbekannte Furcht kribbelte wieder in ihr, das panische Gefühl, dass sie nie hübsch genug, clever genug, genug genug sein würde, egal was sie tat.

Seite 233

Was mir neben den vielen Intrigen – Denver Clan lässt grüßen – noch gefällt, ist die Welt, in der die Geschichte spielt. Einerseits ist es eine ganz fremde Welt, andererseits scheint es nicht so weit weg. Diese superreiche Welt werde ich wohl nie erreichen, doch die Sci-Fi-Elemente und der riesige Tower, aus dem quasi keiner raus geht, kommen mir gar nicht mehr so unwahrscheinlich vor. Virtuelle Welten gibt es auch schon, selbstfahrende Autos mittlerweile auch, schwebende Taxis? Warum nicht. Ich hätte mir tatsächlich noch ein wenig mehr Sci-Fi gewünscht, im Gegensatz zum Vorgänger kam mir das Element etwas zu kurz.

Fazit

Beautiful Liars – Gefährliche Sehnsucht ist eine grandiose Fortsetzung, die ich förmlich inhaliert habe. Sowohl Spannung als auch unerwartete Wendungen können locker mit Teil 1 mithalten. Bewertung: 5/5.

Beautiful Liars – Gefährliche Sehnsucht (OT: The Dazzling Heights) von Katharine McGee
am 20.06.2018 im Ravensburger Buchverlag erschienen.
Aus dem Englischen übersetzt von Franziska Jaekel.
ISBN: 978-3-473-40164-2 / 512 Seiten
Band 2 der Reihe Beautiful Liars

2 Kommentare

Zeilentänzerin 20. November 2022 - 18:25

Hallo Marie, das klingt sehr überzeugend, was du schreibst =) hab einen schönen Restsonntag!

Antworte
Marie 21. November 2022 - 10:53

Liebe Zeilentänzerin,
danke, den hatte ich. Ich hoffe, du auch. :)

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...