Startseite RezensionenRomane „Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten“ von Charlotte Leonard

„Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten“ von Charlotte Leonard

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 20 Aufrufe
Rezension zu Gone with the Wind - Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten von Charlotte Leonard

Die 1930/40er Jahre in Hollywood haben es mir derzeit angetan. Gerade habe ich die Schauspielerin Hedy Lamarr von Wien nach Hollywood begleitet, nun geht es mit Vivien Leigh nach Hollywood, um den „größten Film aller Zeiten“ zu drehen. Davon berichtet nämlich Charlotte Leonard in ihrem biografischen Roman Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten.

Vom Winde verweht von Margaret Mitchell gehört zu den Büchern, die ich mehr als einmal gelesen habe – und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich den Film schon gesehen habe. Und wie oft ich dabei Tränen vergossen habe, wenn Scarlett viel zu spät erkennt, wer ihre wahre Liebe ist. Buch wie Film liebe ich sehr – auch wenn beides heute kritisch zu betrachten ist.

Worum geht es?

Vivien Leigh ist Feuer und Flamme, als sie Margaret Mitchells Roman »Vom Winde verweht« liest. Wie gern würde sie die mutige Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara in der Verfilmung spielen, aber kann sie als Britin den Produzenten von sich überzeugen? Für die Rolle und ihre Liebe zu Laurence Olivier setzt Vivien alles auf eine Karte: Sie lässt Familie und Freunde hinter sich und geht mit ihrem Geliebten in die USA. Aber der Dreh des Films und die Schattenseiten Hollywoods stellen Vivien mehr auf die Probe, als sie je hätte ahnen können.

Klappentext

Turbulente Dreharbeiten

Die Geschichte um den Dreh von Vom Winde verweht erleben wir aus der Sicht von Scarlett-Darstellerin Vivien Leigh sowie Produzent David O. Selznick. Charlotte Leonard schreibt über Dramen am Set, Skandale und glückliche Momente, die sich vor und während des Filmdrehs ergaben. Ein kleines Highlight für mich war, dass die Autorin F. Scott Fitzgerald nennt, der tatsächlich am Drehbuch mitgeschrieben hat, letztlich aber nicht einmal erwähnt wurde. Immer wieder geht Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten aber auch auf die Glorifizierung der Südstaaten und die zum Zeitpunkt der Dreharbeiten immer noch herrschende Rassentrennung ein.

Eine große Liebe

Verwoben in ihre Geschichte über die Dreharbeiten hat Charlotte Leonard auch die von der großen Liebe zwischen Vivien Leigh und Laurence Olivier, die beide verheiratet waren, als sie sich zum ersten Mal begegnen. Sowohl Vivien Leighs Mann als auch Oliviers Frau verweigern lange Zeit die Scheidung, weshalb Leigh und Oliver „in Schande“ zusammenleben. Dies führt zu Verwicklungen am Set (Vivien Leighs Ehemann verweigert zunächst die Arbeitserlaubnis für seine Noch-Ehefrau. Unfassbar!) und z. B. auch dazu, dass sich Laurence Oliver in Los Angeles in Verkleidung zu seiner Geliebten schleichen muss.

Ich muss Ihnen doch nicht erklären, dass wir in Hollywood zwei Standards besitzen. Das, was die Stars im Geheimen leben, und das, was die Öffentlichkeit davon erfährt.

Seite 158

Unterhaltsam, wenn auch redundant

Der Stil ist durchgehend unterhaltsam und durchaus mal humorvoll, wenn z. B. Regisseur Victor Fleming Clark Gable mehrfach dazu auffordert, Vivien Leigh die Treppe hinaufzutragen und ihm letztlich sagt, dass er die Szene schon längst im Kasten hatte, aber mal sehen wollte, wie oft Gable es schafft. Teilweise ist der Ton etwas zu süßlich und umgangssprachlich, worüber ich aufgrund des Themas aber hinweg sehen konnte. Die Redundanz einiger Themen hat mich da schon etwas mehr gestört. Z. B. wird sehr oft vom „großen Wind“ als Umschreibung für Vom Winde verweht gesprochen oder von der Tatsache, dass Clark Gable sehr schlecht darin war, seine Texte zu lernen.

Zum Weiterlesen

Nach der Geschichte ist noch lange nicht Schluss. Denn im Anhang geht Charlotte Leonard darauf ein, was mit den Protagonisten nach dem Filmdreh geschah, erläutert Fakten und Fiktionen und empfiehlt Sachbücher zu den Schauspielern, dem Film sowie dem alten Hollywood. Meine Leseliste ist dadurch noch einmal stark angewachsen.

Fazit

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten ist ein biografischer Roman für Fans des alten Hollywood. Ich empfehle das Buch allen, die leichte Unterhaltung suchen und sich für die Dreharbeiten von Vom Winde verweht interessieren.

Herzlichen Dank an die Aufbau Verlage für das Rezensionsexemplar.

Gone with the Wind – Eine Liebe in Hollywood und der größte Film aller Zeiten von Charlotte Leonard.
Am 18.04.2023 bei Aufbau Taschenbuch erschienen.
ISBN: 978-3-7466-3892-8 / 384 Seiten
Bewertung: 4/5

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...