Startseite RezensionenRomane „Belles Amours“ von Louise de Vilmorin

„Belles Amours“ von Louise de Vilmorin

von Marie
31 Aufrufe
Rezension zu Belles Amours von Louise de Vilmorin

Belles Amours ist ein Buch, das ich ohne einen Beitrag auf instagram wohl nie entdeckt hätte. Beim Stöbern gelangte ich auf die Seite des Dörlemann Verlags, der dieses Buch in seinem Adventskalender verlost hat. Und was für ein Glück – ich habe gewonnen. Da mich der Klappentext schon sehr neugierig gemacht hatte, habe ich sofort mit dem Lesen begonnen und es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.

Worum geht’s?

Die wohlhabenden Duvilles führen in Valronce ein beschauliches Dasein auf dem Lande. Die größte Sorge, vor allem Madame Duvilles, ist es, ihren einzigen Sohn gut zu verheiraten. Umso glücklicher fügt es sich, als Louis sich Hals über Kopf in die Nichte eines Bekannten verliebt. Zur Hochzeit reist selbstverständlich auch der langjährige Freund der Familie an. M. Zaraguirre ist klug, elegant und verfügt über einen Charme, der sämtliche Frauenherzen höher schlagen lässt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, als er sich in die Braut verliebt.

Inhaltsangabe des Verlags

Die französische Originalausgabe ist 1954 erschienen, soviel nur dazu, wie ihr das Buch zeitlich einordnen solltet. Mit dem Wissen im Kopf, dass das Buch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich an Belles Amours herangewagt. Ich wurde positiv überrascht.

Erfahrung ist keine Sache des Alters, sondern der Persönlichkeit, und sie kann höchstens als Vergleichswert dienen.

Seite 166

Die Autorin Louise de Vilmorin hat mich sofort mit ihrem locker-leichten Schreibstil für sich eingenommen. Mit sehr viel Witz beschreibt sie eine Liebesgeschichte, in der die Braut ihren Bräutigam am Abend vor der Hochzeit verlässt, um in den Armen eines guten Freundes der Familie ihr Glück zu suchen. Die Rache des Verschmähten lässt nicht lange auf sich warten.

Liebe und Intrigen

Dass die 1969 verstorbene Louise de Vilmorin selbst dem französischen Adel entstammte, merkt man dem Buch an. Die Menschen in ihrer Geschichte scheinen nicht viel mehr Probleme zu haben als die, was sie mit ihrer Zeit und dem vielen Geld anfangen sollen. Und so bleibt auch jede Menge Zeit, um Intrigen zu spinnen.

Sie werden doch nicht in Paris heiraten? Paris ist so nichtssagend. Paris? Ein einziger Parkplatz.

Seite 32

Besonders gefallen hat mir der bereits erwähnte Witz, mit dem die Autorin ihre Geschichte würzt. Mehrfach musste ich schmunzeln, weshalb Belles Amours auch recht modern erscheint und sehr gut lesbar ist. Zusammen mit dem Hin und Her der Liebenden sorgt dieses 250-seitige Werk für unterhaltsame Lesestunden.

Fazit

Belles Amours ist eine Dreiecks-Liebesgeschichte aus vergangenen Zeiten. Toll geschrieben und teilweise sehr humorvoll. Eine Empfehlung für alle, die gerne mal in der Vergangenheit stöbern.

Belles Amours (OT: Les Belles Amours) von Louise de Vilmorin
Am 23.02.2022 im Dörlemann Verlag erschienen.
Aus dem Französischen von Patricia Klobusiczky.
ISBN: 9783038201021 / 256 Seiten
Bewertung: 4/5

2 Kommentare

Zeilentänzerin 8. Januar 2023 - 0:15

Hallo Marie, auch hier nochmal: frohes neues Jahr! Ich bin gespannt auf deine Bücher in 2023. Ich mag an dem Buch besonders die Aufmachung – und auch inhaltlich klingt es genau nach meinem Geschmack =)

Liebe Grüße,
Zeilentänzerin

Antworte
Marie 8. Januar 2023 - 14:48

Hallo liebe Zeilentänzerin,
dir auch ein wundervolles neues (Lese-)Jahr!
Vielleicht wandert „Belles Amours“ ja in dein Regal. :) Es ist auf jeden Fall unterhaltsam.
Liebe Grüße
Marie

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...