Startseite RezensionenSachbücher & Biografien „Geheimnisse der Hexen“ von Elsa Whyte & Julie Légère

„Geheimnisse der Hexen“ von Elsa Whyte & Julie Légère

von Marie
Veröffentlicht: Letztes Update 139 Aufrufe
Beitragsbild zu Geheimnisse der Hexen

Geheimnisse der Hexen nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Hexen – ihrer Geschichte, ihrem Wissen, ihrer Magie. Das Buch ist als Handbuch von erfahrenen Hexen für junge Hexen, die gerade ihre Ausbildung beginnen, gestaltet. Schlägt man das Buch auf, wird man mit den Worten „Liebe Schwester“ begrüßt. Es folgt eine Information darüber, was die Hexe in Ausbildung – und somit den Leser – auf den nächsten Seiten erwartet. Denn, so das Buch,: „ohne Wissen ist Macht nicht viel“.

Geheimnisse der Hexen – Ausflug in die Popkultur

Die Seiten sind oft großflächig illustriert, die dazugehörigen Texte kurz und kompakt. Geheimnisse der Hexen gibt Beispiele von berühmten Hexen aus der Vergangenheit. Das Buch macht aber auch Ausflüge in die Popkultur, wo wir auf Hermine Granger (Harry Potter) und Willow Rosenberg (Buffy – Im Bann der Dämonen) treffen. Magische Symbole, Pflanzen und Steine werden ebenso behandelt wie der Umgang mit dem Pendel. Außerdem erhalten wir eine Erklärung, wie die Hexe ihren eigenen Talisman herstellen kann.

Grausige Hexenverfolgung

Ein großes Thema in Geheimnisse der Hexen ist die Hexenverfolgung, die sich durch die Jahrhunderte zieht. Diese sind mit vielen Zitaten, Auszügen aus Hexen-Prozessen und Texten, die aus der Sicht der zum Tode verurteilten Frauen geschrieben wurden, belegt. Zum Teil sind hier einige grausige Details erwähnt, die ich für 12jährige Kinder (der Verlag hält das Buch für Mädchen ab 12 Jahren geeignet) etwas zu grausam finde. Aber das mögen andere natürlich anders sehen.

Das Hexen-Buch aus dem Verlag arsEdition fällt mit seinem dunklen Cover und den goldenen Elementen sofort ins Auge. Besonders hervorzuheben sind die sehr schönen Illustrationen von Laura Pérez, die sich durch das gesamte Buch ziehen und Geheimnisse der Hexen zu einem besonderen Werk machen.

Fazit

Ein wunderschön gestaltetes Buch, das in kurzen Abschnitten kleine Einblicke in verschiedene Hexen-Themen gibt. Die Altersangabe ab 12 Jahren finde ich jedoch unpassend, da es einige grausame Absätze sowie bedenkenswerte Anleitungen enthält.

Herzlichen Dank an vorablesen und arsEdition für das Rezensionsexemplar. Auf der Verlagsseite ist das Buch nicht mehr gelistet.

Geheimnisse der Hexen von Elsa Whyte & Julie Légère.
Am 24.11.2020 bei arsEdition erschienen.
ISBN: 978-3-8458-3942-4 / 80 Seiten

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit dem Senden des Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.

Dir gefällt vielleicht auch...